blöcke innerhalb einer tpl verschieben

Hallo zusammen, irgendwie habe ich das mit den Smarty-Befehlen scheinbar noch nicht so ganz verstanden … Ich versuche gerade, den Block {block name=‚frontend_index_breadcrumb‘} innerhalb der meintemplate/frontend/index/index.tpl aus dem head-Bereich in den content-Bereich zu verschieben - also aus dem header ausgeschnitten und in den content-Block eingefügt. Nun habe ich die Breadcrumb-Leiste sowohl im header- als auch im content-Bereich. Auskommentieren des Breadcrumb-Blocks im header hat zur Folge, dass die Leiste garnicht mehr angezeigt wird. Ich weiss sicher, dass ich da was falsch mache, aber was? :frowning:

Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Elemente (Blöcke) im eigenen Template mit Codes wie {extends file="../\_default/frontend/checkout/cart\_footer\_left.tpl"} {\*Hier wird die Add Article im Warenkorb entfernt\*} {block name="frontend\_checkout\_table\_footer\_left\_add\_article"} {/block} auszublenden, geht mir mittlerweile leicht von der Hand. Das Prinzip, wie man diese verschiebt, hab’ ich hingegen leider noch nicht richtig verstanden. Aktuell möchte ich gerne die Suche in die Breadcrumb verschieben und dann dort rechts platzieren. Kann mir das vielleicht mal jemand verständlich erklären? Danke und Gruß Ralph Nachtrag: Basis für mein Template ist das Template “clean”. Dort ist die Suche über dem Warenkorb angeordnet.

Och kommt, Leute. Ein Beispiel Topnavi nach oben über den Logobereich verschieben… VG, Ralph

[quote=“rpatzel”]Och kommt, Leute. Ein Beispiel Topnavi nach oben über den Logobereich verschieben… VG, Ralph[/quote] …oder die Topseller unterhalb des listnigs

Meine Vorgehensweise ist die, das ich mir die jeweilige .tpl in mein Template-Ordner kopiere und dann in dieser die Blöcke verschiebe. Ein Problem gibt es aktuell noch mit den Emotion-Templates. Hier sind einige Blöcke mit append/prepend erweitert und diese lassen sich wohl nicht bearbeiten. Wird mit der 4.0.3 aber geändert, so wie ich es gelesen habe. Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

[quote=„Luhner“]Meine Vorgehensweise ist die, das ich mir die jeweilige .tpl in mein Template-Ordner kopiere und dann in dieser die Blöcke verschiebe.[/quote] Das, mit dem eigenen Template und die benötigten tpl’s dort bearbeiten, ist klar. Die Vorgehensweise beim Verschieben ist das Problem. Bist Du so nett uns mal den Code für ein Beispiel zu posten, mit welchem die Hauptnavigation über das Logo gesetzt wird? Danke und Gruß Ralph

Hallo Ralph, versuche mal bitte den folgenden Code. Diesen einfach in deiner index/index.tpl einfügen. Das wäre eine Ableitung vom Emotion-Template. Damit sollte die Navigation, ganz oben auftauchen. Ggf. muss dann die CSS noch angepasst werden. [code] {extends file=‚parent:frontend/index/index.tpl‘} {* Shop header *} {block name=‚frontend_index_navigation‘}

{* Maincategories navigation top *} {block name=‚frontend_index_navigation_categories_top‘} {include file=‚frontend/index/categories_top.tpl‘} {/block} {* Trusted Shops *} {if {config name=TSID}}
[![{s name=‚WidgetsTrustedLogo‘ namespace=‚frontend/plugins/trusted_shops/logo‘}{/s}]({link file=‚frontend/_resources/images/logo_trusted_shop_top.png‘})

{s name=‚WidgetsTrustedLogoText2‘} Sicher einkaufen
Trusted Shops zertifiziert{/s}

](https://www.trustedshops.com/shop/certificate.php?shop_id={config name=TSID} „{s name=‚WidgetsTrustedLogo‘ namespace=‚frontend/plugins/trusted_shops/logo‘}{/s}“)
{/if} {* Search *} {block name=‚frontend_index_search‘} {include file=„frontend/index/search.tpl“} {/block} {* Language and Currency bar *} {block name=‚frontend_index_actions‘}{/block} {* Shop logo *} {block name=‚frontend_index_logo‘}
[{$sShopname}]({url controller=‚index‘} „{$sShopname} - {s name=‚IndexLinkDefault‘}{/s}“)
{/block} {* Shop navigation *} {block name=‚frontend_index_checkout_actions‘} {action module=widgets controller=checkout action=info} {/block} {block name=‚frontend_index_navigation_inline‘} {if $sCompareShow}
{action module=widgets controller=compare}
{/if} {/block}

{/block} [/code] Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Danke, Manuel. Ich werde mir das auf meiner Spielwiese einmal ansehen. Die Hauptnavigation habe ich mir jetzt bereits per css nach oben geholt. Ich frage mich immer wo der Vorteil im Verschieben der Blöcke liegen soll, wenn ich danach eh noch an die css muss. VG, Ralph