Probleme Update Shopware 4 > 5, Themeerstellung, Deployment

Hi, wir sind mitten in der Entwicklung (lief alles noch unter Windows und uwamp-file von Shopware für Shopware 4.3.1) auf Shopware 5.0.1. umgestiegen und haben uns eine Vagrant-Box installiert. Wir sind 1 Backend- und Frontendentwickler, per GIT betanken wir unseren Testserver. Backend-Entwicklung erhält von mir (Frontend) nur die kompilierten CSS-Dateien. Nach mehreren Crashs habe ich mir das System vom Testserver geholt und neu aufgesetzt. Ich sehe lokal im Vagrant mein neu erstelltes Theme auf Basis des Responsive Themes mit CSS-Anpassungen und Anpassungen in den .tpl - Dateien (nur nicht die Icons des Shopware Fonts), auf dem Testserver und auf der lokalen Vagrant-Box meiner Kollegin sieht man nichts von meinen Anpassungen (dafür aber den Shopware-Iconfont). Und das trotz ausgewähltem Theme und identischem Inhalt im web/cache-Verzeichnis. Es wird das Responsive Layout gezogen. Mittlerweile sind wir an dem Punkt wieder auf das 4er System umzuschwenken, da wir entweder immer wieder Fehler erhalten, bzw. sich bei Auswahl der 4er Templates in Shopware 5 andere Komplikationen ergeben (die Listenanzeige lässt sich nicht mehr umstellen etc.). Die Zeit drängt (da wir eine Deadline haben), nur kommen wir nicht voran, auch wenn wir WIKI, Google und Forum durchforstet haben. Was würdet ihr empfehlen? - Zurück auf die 4er Version und den alten Templates, - mit der 5er Version und den alten Templates weiter arbeiten, - mit der 5er Version und Basis Responsive Theme arbeiten oder - mit der 5er Version und eigenem Theme ohne Basis und unserem alten SASS-Code/ compiliertem CSS weiter arbeiten? Als Shopware-Neulinge sind wir mit dieser Frage und dem jetzigen Stand der Dinge irgendwie überfordert. Danke schonmal für’s Lesen und hoffentlich auf die Sprünge helfen.