Probleme nach Update auf 6.2.3

Hallo liebe Community,

wir haben nach dem Update auf Shopware 6.2.3 einige Probleme.

Einen Tag nach dem Update gab es eine massive Datenansammlung in der DB-Tabelle enqueue, das hat sich so hochgeschaukelt, dass die Tabelle am Ende 15GB groß war.
Da der Shop noch nicht produktiv im Einsatz ist, konnten wir das ohne Probleme bereinigen.

Heute hatten heute wieder ein Problem - die SW-Installation nahm so viel Resourcen in Anspruch wie sonst der ganze restliche Server - die Serverlast ging auf über 80% bei sonst ca. 20%.
Wir haben den Account daher abgedreht und entwickeln im Moment auf einer Testmaschine bei uns im Haus.

Eventuell hängt es auch damit zusammen, wie wir Daten über die API einspielen, daher möchte ich hier kurz unser Szenario beschreiben:

Wir bekommen die Prodktdaten (leider immer alle) nur als CSV-Dateien vom Kunden und importieren daher regelmäßig (über Cronjob) diese Daten über die API nach Shopware.
Die CSV-Daten werden vorab in eine MySQL-DB eingespielt und aufbereitet.
Dabei wird bei einem Aufruf immer alles betreffend einem Produkt übergeben (Produktdaten, Eigenschaften, Bilder …). Bei vorhandenen Bilddaten oder Eigenschaften wird natürlich nicht importiert, aber die Produktdaten selbst werden immer upgedatet, weil wir nicht wissen ob sich was geändert hat. Aber, wenn wir am letzten Produkt angekommen sind, beginnt der Import wieder beim ersten.

Meine Frage lautet jetzt - gibt es Prozesse, die im Hintergrund angestoßen werden, wenn der Import über die API gemacht wird, die dann eventuell Probleme verursachen?
Ist es möglich, dass der Import solche Probleme verursacht und wenn ja, wie könnte optimiert werden?

Vielleicht gibts hier jemanden in der Community, der schon ein ähnliches Probleme hatte und mir hier weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
LG Ingo