Probleme nach Neuinstallation mit Bildern, Admin-Worker und Fehlermeldungen

Hi zusammen,

wir haben nach der Installation eines neuen Shops aktuell folgende Probleme, die ggf. zusammenhängen könnten:

Der Shop ist bei all inkl. gehostet, installiert ist Version 6.6.3.0, also aktuell auf einer Maria DB mit PHP8.3. Ansonsten sind erst mal nur das PayPal Plugin eingerichtet und die Tools Erweiterung.

Sehe ich mir die Infos an, kommt folgendes:

Ich habe dann mal 1 Artikel angelegt und gesehen, dass die Meldung „Vorschaubilder werden generiert“ ewig braucht und quasi nie fertig wird. Also wollte ich jetzt als erstes den Admin-Worker abschalten und durch den CLI-Worker ersetzen:
Unter …config/packages/ ist nur eine shopware.yaml vorhanden, so dass ich eine neue Datei z-shopware.yaml angelegt habe mit dem Inhalt:
yaml

Leere ich jetzt den Cache, bekomme ich einen 500er und der Shop ist nicht mehr erreichbar. Ich muss die z-shopware.yaml löschen, damit es wieder geht. Die Datei hab ich mehrmals geprüft, sie ist korrekt und hat auch die 644 Dateirechte. Wenn ich statt Cache leeren, mal ein Plugin deaktiviere, bekomme ich zumindest mal eine bessere Fehlermeldung:

Keine Ahnung, was da falsch sein soll. Hat jemand ne Idee?

Als Nächstes habe ich mir dann die Logs angeschaut unter Tools → Log-viewer und da stehen jede Menge critical drin mit:

Auch hier, keine Ahnung, wo das Problem liegt. Jemand ne Idee?

Und als letztes (für den Moment) die Frage, wie kann ich eigentlich auf der Produktdetailseite im Backend die Zuordnung der Bilder ändern, also Bilder löschen, anderes Coverbild zuweisen usw.?
Ich sehe da keine Button oder irgendwas anderes, nur die Möglichkeit, Bilder hochzuladen in den Medienordner, aber wie kann die Zuweisungen ändern?

Wie tausche ich hier das Coverbild oder lösche 1 der 2 Bilder aus dieser Zuordnung?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Hallo,

das einzige was ich dir mitgeben kann ist das sich das Kommando für den Worker bei 6.6 geändert hat.

Danke. Soweit komme ich ja gar nicht erst, dass ich den CLI-Worker einrichten kann. Das System scheitert ja bereits beim deaktivieren des Admin-Workers und das hab ich genau nach der Anweisung gemacht:

Die Fehlermeldung ist doch ziemlich eindeutig, es sei kein gültiges yaml!
Evtl. doch Tabulatoren anstelle Leerstellen für die Einrückung verwendet?

Die Bilder haben in der rechten oberen Ecke ein 3 Punkte-Symbol, draufklicken!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Durch die png Dateien sind die Punkte nicht zu sehen, darum bin ich gescheitert. Kann so einfach sein…

Ich hänge die Datei hier mal an, da sind keine Tabs drin, nichts. Ich verstehe nicht, wieso das kein gültiges yaml sein soll.
https://tendskin.de/media/unknown/z-shopware.zip

Es wurden 5 Leerstellen für die Einrückung verwendet, es müssen 2 oder 4 sein.

1 „Gefällt mir“

Also, es wird immer seltsamer. Auch mit 2 oder 4 Leerstellen bleibt das Problem gleich. Habe dann mal die bestehende shopware.yaml editiert und dort den Wert aus false geändert. Das klappt dann ohne Probleme. Kann aber wegen Updatesicherheit nicht so bleiben.

Deshalb dann mal die shopware.yaml in z-shopware.yaml umbenannt und hochgeladen, dann kommt es wieder zu dem Fehler, dass es kein gültiges yaml ist. Jetzt bin ich richtig ratlos…

Die Datei enthält ein BOM (Byte Order Mark), vermutlich fügt der Editor oder das FTP-Programm das hinzu. Das sind 3 unsichtbare Zeichen ganz am Anfang, die der YAML-Interpreter nicht mag. Viele andere auch nicht, auch in PHP-Dateien führt das zu Problemen. Welchen Editor verwendest Du?

Nachtrag: Ich tippe mal auf Notepad? Falls ja, nimm einen anderen, z.B. Notepad++

1 „Gefällt mir“

Ich nutze UltraEdit, bisher auch noch nie Probleme gehabt. Dann versuche ich es mal mit dem Notepad++

Bei den meisten Editoren kann man das irgendwo einstellen (bei Notepad soweit ich weiß nicht).

If you’d like to globally configure UltraEdit to save all UTF-8 files with BOMs, you can set this by going to Advanced → Configuration → File Handling → Save. The first two options here, „Write UTF-8 BOM header to all UTF-8 files when saved“ and „Write UTF-8 BOM on new files created within this program (if above is not set)“ should be checked. Conversely, if you do NOT want the BOMs, make sure these are NOT checked.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt nochmal mit UltraEdit probiert und explizit darauf geachtet, dass ich beim speichern „ohne BOM“ auswähle. Hat geklappt, jetzt kann ich die Datei auch hochladen und der 500er Fehler ist weg.

Habe dann gleich mal die 2 neuen Dateien für den CLI-Worker erstellt und 2 Cronjobs angestoßen.
Ergebnis:

Cron 1:
Returncode: 0
Ausgabe des Scripts:
Array
(
[0] =>
[1] => [OK] Consuming messages from transports „failed, async, low_priority“.
[2] =>
[3] => // The worker will automatically exit once it has exceeded 512M of memory, been
[4] => // running for 55s or received a stop signal via the messenger:stop-workers
[5] => // command.
[6] =>
[7] => // Quit the worker with CONTROL-C.
[8] =>
[9] => // Re-run the command with a -vv option to see logs about consumed messages.
[10] =>
)

Und Cron 2:
Returncode: 0
Ausgabe des Scripts:
Array
(
[0] => Scheduled task runner stopped due to time limit of 55s reached
)

Sieht erstmal gut aus, wenn möglich, würde ich längere Laufzeiten wählen (300s), da meiner Erfahrung nach sonst manche Aufgabe niemals abgearbeitet werden.

1 „Gefällt mir“

Habe es jetzt angepasst. Die Jobs laufen alle 15 Minuten für max 300s.

Gibt es ne Möglichkeit zu sehen, was alles abgearbeitet wurde und welche Tasks anstehen? Kenne mich damit bisher überhaupt nicht aus.

Noch eine Frage:
Ich würde gerne die Liste mit den Performance-Empfehlungen durchgehen und entsprechend bearbeiten, was sinnvoll ist. Da das überhaupt nicht mein Gebiet ist, suche ich jemanden, der mich da unterstützen kann. Kann auch eine Empfehlung für ne Agentur sein oder jemand, der sowas anbietet.

Meldet euch gerne, wenn ihr jemanden kennt oder selbst Interesse daran habt. Ich möchte einfach nur von Anfang an den Shop auf die richtigen Beine stellen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.