ich habe vorhin in der Testumgebung erfolgreich den Admin worker deaktiviert über einen Eintrag in der config/packages/shopware.yaml (enable_admin_worker=false).
Mache ich das gleiche in der Produktivumgebung, so läuft der Admin-Worker weiter.
Jedenfalls werden weiterhin die requests ans Backend geschickt und z.B. der Export von Kategorien funktioniert nach wie vor, was ja eigentlich nicht sein sollte, solange ich die Worker nicht auf dem Server starte.
Bisher noch nicht, da es in der Testumgebung bisher so funktionierte. Mache ich jetzt aber mal (dauert hier im Shop immer etwas länger, deshalb hatte ich es vermieden).
Ich habe in der Testumgebung jetzt Folgendes herausgefunden:
Sobald in der .env die Variable APP_ENV auf „prod“ gesetzt ist, lässt sich per shopware.yaml er Admin-Worker nicht mehr umstellen.
Allerdings kann ich unter APP_ENV=„dev“ die Variable enable_admin_worker wie gewünscht setzen und dann wieder auf APP_ENV=„prod“ switchen, dann behält er die Einstellung bei.
Vielleicht ist das ganze auch ein Feature, damit man in Produktion nicht versehentlich die Konfiguration ändert, ich schaue noch mal in die Doku.
Gruß
EDIT: Diese Lösung hat auf dem Produktivserver nicht funktioniert. Lösung siehe unten.