Shopware.yaml (enable_admin_worker) wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee?
Die Datei war bei mir unter /config/packages nicht angelegt, also hab ich diese mit dem Inhalt

# config/packages/shopware.yaml
shopware:
    admin_worker:
        enable_admin_worker: false

gefüllt. Egal wie oft ich den Cache lösche, egal ob ich eine Erweiterung deaktiviere/aktiviere - solange ich im Admin bin, lädt er mir die queue im Hintergrund.

Ich dachte, dann guckste halt mal wie das ganze im vendor aussieht (dort gibts dieses File ja auch) und siehe da, dort steht es noch auf true. Gut, also dort mal geändert (ja, macht man nicht) - hilft aber auch nicht.

Was muss ich tun, damit mir der Admin-Bereich endlich aufhört den queue im Hintergrund zu laden? :frowning:

Shopware-Version:
v6.4.7.0 Stable Version

Danke für eure Hilfe
Patrick

Hey, das Problem hatte ich auch.

Soweit ich weiss, wurde bei mir der Admin Worker dann auch irgendwann disabled. Ich weiss aber leider nicht, was man tun muss, damit die /config/packages/ Dateien neu ausgelesen werden und die Einstellungen entsprechend aktualisiert.

Jedenfalls waren die Aufgaben immer noch offen und wurden bei jedem Login im Hintergrund gestartet. Um sie zu löschen habe ich leider keine Lösung auf Datenbank-Ebene gefunden. Schliesslich habe ich die „Tools“ Extension von Friends of Shopware gefunden, die ist kostenlos (Stand 05.02.2023) und ermöglicht im Admin Backend unter Einstellungen > Erweiterungen > Tools > Warteschlange, die Warteschlange zurückzusetzen. Das half bei mir aber ACHTUNG, dabei können natürlich Aufgaben verloren gehen, die eigentlich ausgeführt werden sollten.

In den Tools Einstellungen findest Du auch Infos zum System-Status, wo du noch mal checken kannst, ob dein Admin Worker aktiviert oder deaktiviert ist.

könnt Ihr den Import/Export nutzen bei deaktiviertem Admin-Worker??

Den Import haben wir noch nicht genutzt. Export funktioniert bei uns weiterhin über das Admin Backend Web Interface.

probier bitte mal einen Import