Probleme mit flaschem MwSt-Satz

Hallo Forum, ich betreibe einen (geschlossenen) Shop in DE der mit mehreren MwSt-Sätzen arbeitet. ZB 7% für DE und 13% für AT (sowie 19% und 20%). Die User müssen sich zunächst einloggen (SWAG-Business-Essentials) , der Shop weiss also aus welchem Land der Kunde kommt.

jetzt meine 2 Probleme:

  1. Bis der Kunde einmal den Warenkorb aufgerufen hat werden ihm alle Preise mit deutscher MwSt angezeigt, danach stimmen die Preise im Listing {sArticle.price_numeric} ist korrekt mit 13% MwSt berechnet…

  2. In der Variablen {$sArticle.tax} steht auch danach noch “7”, sollte nicht zumindest jetzt dort “13” stehen?

Ich möchte dort mit Smarty noch etwas ausrechnen - aber das geht nicht, wenn er den falschen MwSt-Satz anzeigt (im Listing und Detail)

Gibt es eine Möglichkeit an den Benutzerspezifischen MwSt-Satz für dieses Produkt heranzukommen?

Ich hoffe, es kann jemand helfen!

 

 

Im Backend legst Du ja für jeden Artikel den zugehörigen MwSt.-Satz fest, der in {$sArticle.tax} gespeichert ist.
Dieser Satz wird allgemein im Shop für die Anzeige verwendet.

Im Warenkorb werden die Preise wohl unabhängig vom im Artikel hinterlegten MwSt.-Satz berechnet.
Ob das ein Shopware-Standardverhalten oder ein Plugin bei Dir so managt, weiß ich nicht. Bin da nicht im Thema, was andere Steuersätze angeht.

Ich vermute, dass Du ein Plugin brauchst, das beim Abruf von Artikeldaten den Artikel-Steuersatz an den des Benutzers anpasst.
Mit Fallback, falls es doch mal einen Fall gibt, wo Artikeldaten ohne eingeloggten Benutzer abgerufen werden (z.B. Artikel-/Preisexport für externe Marktplätze).

Nicht nur im Warenkorb wird richtig gerechnet. Auch der Artikelpreis beinhaltet ja schon den korrekten Steuersatz. Ich habe jetzt einen Workaraound benutzt um trotzdem mit dem korrekten Steuersatz rechnen zu können…