MwSt bleibt bei 16% obwohl auf 19% geändert

Moin,

unser Shop geht jetzt in den Urlaub, weshalb wir heute die Mehrwertsteuer zurückstellen wollten. Im Backend habe ich den Steuersatz deshalb von 16 auf 19 % geändert. Gehe ich im Backend auf meine Artikel wird der Steuersatz hier auch korrekt mit 19% dargestellt, die Berechnung ist ebenfalls korrekt. Lege ich jetzt im Frontend einen Artikel in den Warenkorb wird hier aber weiter mit 16% gerechnet, auch wenn die Bestellung ausgelöst wird.

Was muss ich tun, damit Shopware wirklich mit dem hinterlegten Steuersatz rechnet? Was ich bisher getan habe:

  • Den Cache des Shops geleert & aufgewärmt

  • einfach mal eine Stunde gewartet

  • Den Browser-Cache geleert

  • Den Browser gewechselt

Überprüfe mal die Steuerregeln für die jeweiligen Kundengruppen. Vllt. hast du da was doppelt gepflegt.

habe das gleiche problem. es wird sogar einmal 16 und einmal 19 % angesetzt

habe es gefunden. man muss auch zusätzlich noch den steuersatz unten in der tabelle ändern

aber unlogisch ist das schon, denn ich habe produkte, die ich in 2020 nicht mehr liefern kann und daher 19 % ansetzen muss und produkte, die ich dieses jahr noch ausliefern kann und für die 16 % angesetzt werden

 

@annaconta schrieb:

habe es gefunden. man muss auch zusätzlich noch den steuersatz unten in der tabelle ändern

Merci, daran lag es!