Mwst. Plugin (Shopware): nach Installation sind ALLE Artikel im Frontend verschwunden

Wir haben heute das Mwst.-Plugin von Shopware installiert und aktiviert. Das Datum für den Cron-Jon hatten wir auf 01.07.2020 - 00.00 gesetzt. Danach haben wir den Shop kontrolliert. Die Preise wurden allerdings jetzt schon mit 16% angezeigt! Das war natürlich nicht gewollt. Um nun wieder eine Rückstellung vorzunehmen, haben wir im Plugin den Wert wieder 19% gesetzt.

Nun sind ALLE Artikel im Frontend verschwunden. Kann uns jemand weiterhelfen?

Für die Nachfolgenden die Steuer wurde gelöscht und die Artikel hatten dadurch kein Steuersatz mehr

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wie ist das passiert ?

@kanuma‍ Zurzeit wird beim Plugin beim zurückführen von 16 => 19 ein neuer Steuersatz angelegt. Wenn dann die Zweite 19% gelöscht wird, verlieren alle Produkte die Steuer.

Durch ein späteres Update im Plugin, wird man dann eine vorhandene Steuer verwenden können, so dass man garnicht auf die Idee kommt :)  

Ist mir gerade bei der Umstellung von 16% auf 19% passiert -> keine produkt mehhr im Shop, in der Artikelübersicht sind alle Preise und Steuersatz leer.

Wie kann ich jetzt am schnellsten / einfachsten den Prpodukten wieder einen ´Steuersatz zuordnen, so das sie angezueigt werden?

Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Steuern -> Habe ich Steuersätze konfiguriert, die scheinen aber keinen Einfluss zu haben.

Bei mir das selbe , wenn man jetzt in der Artikelübersicht die Artikel aufruft steht im Steuersatz 19 ändert man jetz auf 19% ist der Artikel im shop wieder zusehen.

Das kann man nur in der Datenbank korrigieren. Über SQL allen Produkten in der s_articles die korrekte SteuerID zuweisen.

Danke für die Antwort. Grade gemacht, die info hatte ich aus diesem Thread: https://forum.shopware.com/discussion/69083/x

@Moritz Naczenski schrieb:

Das kann man nur in der Datenbank korrigieren. Über SQL allen Produkten in der s_articles die korrekte SteuerID zuweisen.

Hallo,

soll das heißen, dass man das Shopware-Plugin mit dem wir im Juni von 19 auf 16 gewechselt haben, NICHT verwenden können, um nun wieder von 16 auf 19 zu wechseln? Dafür gibt es kein Plugin sondern wir müssen jetzt in der Datenbank herumwursteln oder habe ich hier etwas missverstanden?

@lola schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Das kann man nur in der Datenbank korrigieren. Über SQL allen Produkten in der s_articles die korrekte SteuerID zuweisen.

Hallo,

soll das heißen, dass man das Shopware-Plugin mit dem wir im Juni von 19 auf 16 gewechselt haben, NICHT verwenden können, um nun wieder von 16 auf 19 zu wechseln? Dafür gibt es kein Plugin sondern wir müssen jetzt in der Datenbank herumwursteln oder habe ich hier etwas missverstanden?

Nein, musst du nicht.

In vielen Fällen hat es ja gut funktioniert (s. Thread). Wenn du in diesen Fehlerfall aus diesem thread läufst, dann kann man das nur durch SQL oder Backup korrigieren.  

@Moritz Naczenski schrieb:

@lola schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Das kann man nur in der Datenbank korrigieren. Über SQL allen Produkten in der s_articles die korrekte SteuerID zuweisen.

Hallo,

soll das heißen, dass man das Shopware-Plugin mit dem wir im Juni von 19 auf 16 gewechselt haben, NICHT verwenden können, um nun wieder von 16 auf 19 zu wechseln? Dafür gibt es kein Plugin sondern wir müssen jetzt in der Datenbank herumwursteln oder habe ich hier etwas missverstanden?

Nein, musst du nicht.

In vielen Fällen hat es ja gut funktioniert (s. Thread). Wenn du in diesen Fehlerfall aus diesem thread läufst, dann kann man das nur durch SQL oder Backup korrigieren.  

Gerade passiert: Ich habe das Plugin aktualisiert und ausgeführt - und schwupps - alle MwSt.-Sätze und Preise bei den Artikeln gelöscht. :( 

Nachtrag: Jetzt habe ich ein Backup eingespielt und versucht direkt - also ohne Plugin - folgenden SQL-Befehl zu verwenden: 

UPDATE s_articles_prices SET price = price/1.16*1.19

Das bewirkt aber offenbar gar nichts. Die Preise besitzen noch immer 16% Steuer. Sollte damit nicht alles geändert werden? Als SQL-Statusinfo erhielt ich die Bestätigung, dass alle 991 Datensätze geändert wurden - tatsächlich hat sich nix geändert. In den Artikeln steht noch immer die alte Tax-ID von 16%. Hab ich was übersehen?

Ich hatte gerade auch das Problem bei einem Shop. In der DB war beim Artikel der Wert 19 statt der Steuer ID hinterlegt. Keine Ahnung wie der Kunde das geschafft hat. Weil es keine Steuer mit ID 19 gab, wurden die Artikel im Frontend nicht angezeigt. Über die DB habe ich die Werte korrigiert. Bei den anderen Shops hat es zum Glück funktioniert.