Hallo zusammen!
Wir haben ein Problem mit dem reservierten Lagerbestand.
Wir arbeiten wie folgt:
Der Kunde/die Kundin bestellt etwas bei uns und wählt „Vorkasse“ aus.
Wir bearbeiten die Bestellung, erstellen eine Pickliste und drucken diese aus. Dort fragt Shopware uns, ob wir dies aus dem HL ausbuchen möchten. Dies bestätigen wir.
Der Artikel wird dadurch mit der bestellen Stückzahl in den „reservierten Lagerbestand“ gebucht.
Dann stellen wir den Bestellstatus von „Offen“ auf „In Bearbeitung (Wartet)“.
Die Pickliste geht dann in das Lager, unsere Picker*innen suchen die Artikel raus und lagern sie in „Lagerplätze“ ein. Dort verweilen die Artikel dann solange, bis der Kunde/ die Kundin zahlt.
Der Kunde/die Kundin hat nun bezahlt, wir setzten den Bezahlstatus auf „Komplett bezahlt“ und der Bestellstatus auf „Komplett ausgeliefert“. Dann fragt uns Shopware erneut, ob wir dies vom HL ausbuchen sollen. Dies bestätigen wir wieder.
Somit wird der Artikel aus dem „reservierten Lagerbestand“ rausgenommen. Bis hierhin alles gut und alles verständlich.
Kurze Definition zu unserem „Lagerplatz“, welche Bestellungen betreffen, die aus diversen Gründen nicht direkt in den Versand gehen:
Unsere Picker*innen suchen die Artikel raus, welche der Kunde/die Kundin bestellt hat und legt sie in einen separaten Raum, wo wir Kisten mit Nummern stehen haben.
Die Artikel wandern dann beispielweise in die Kiste mit der Nummer 20, das wäre dann für uns „Lagerplatz 20“.
Die Artikel sind somit aus den zugewiesenen Plätzen entnommen worden und liegen nun wo anders.
Da unsere Kund*innen nicht immer am gleichen Tag zahlen, verweilen die Artikel gerne mal ein paar Tage in den „Lagerplätzen“.
Jetzt kommt es aber vor, das unsere Picker*innen den Tag über Inventuren durchführen. Sie gehen dabei wie folgt vor:
Reiter Artikel → Lager → Inventurexport → Reiter Ungezählt
Da geben sie entweder die Artikelnummer ein oder arbeiten sich der Reihe nach durch.
Wenn sie sehen, dass der Artikel nicht lagernd ist, tragen sie „0“ ein. Was laut unserem Verständnis auch so korrekt ist.
Zu unserem Problem:
Bei der Inventur wird der Zählbestand auf 0 gestellt, weil der Artikel nicht an seinem Platz liegt.
Der Kunde/die Kundin hat seine Bestellung aber noch nicht bezahlt, dementsprechend wird der Artikel noch in den „reservierten Lagerbeständen“ angezeigt.
Durch die Inventur wird der Artikel dann aber auf -1 gesetzt (wenn der Artikel 1x bestellt wurde).
Wie bekommen wir es hin, dass der Shop bei so etwas den „reservierten Lagerbestand“ außer Acht lässt?
Oder müssen wir hier einfach einen anderen Weg gehen?
Vielen Dank im Voraus!