Hallo zusammen,
nicht mehr lange und die Inventur steht an. Mit der Lagerplatzverwaltung hat sich ja einiges geändert und gerade diese stellt uns auch in Sachen Inventur vor einige Probleme. Wir haben unser Lager in verschiedene Lagerplätze unterteilt (Verkaufsraum, Auffüll-Lager, usw.).
Am POS habe ich nicht die Möglichkeit auszuwählen von welchem Lagerplatz der Artikel verkauft wurde, nachträglich zu überprüfen und umzubuchen ist für uns zu aufwändig. Einige Artikel sind nun also noch in unserem Lager vorhanden, aber die Lagerplätze stimmen nicht mehr. Dazu kommen noch Artikel die aufgrund Fehlern im Plugin, oder unvorhergesehenen Vorgängen auf den Lagerplatz “Unbekanntes Lager” gebucht wurden.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit den aktuellen Möglichkeiten eine korrekte Inventur machen soll. Mache ich z.B. die Inventur nach Lagerplatz kann es sein, dass Produkte übergangen werden, weil diese aufgrund fehlern auf einem anderen Lagerplatz liegen.
Da mir in der App keine Soll-Bestände angezeigt werden, habe ich keine Möglichkeit während der Inventur zu überprüfen.
Auch fehlt mir die Möglichkeit die restlichen Bestände zu nullen. Wenn ich z.B. alles gescannt habe, was am Lager ist, bleiben Bestände von Artikeln die z.B. geklaut wurden vorhanden, obwohl diese fehlen. Das kann ich nur umgehen, wenn ich zehntausende Produtkvarianten durchklicke und Bestand “0” eingebe, dass kann nicht wirklich so gewollt sein.
Wie löst ihr diese Problematiken? Habe ich vielleicht falsche Ansätze?