Pickware: Fehlende Lager / Lagerplatz anzeige im Backend

Nach einem CSV Import haben wir bei einigen Produkten eines Herstellers das Problem, dass die Lager garnicht erst angezeigt bzw. gepflegt werden können. Leider haben wir bisher keine Lösung gefunden, wie wir das Problem beheben können.

Ich hoffe jemand hat hier die Zündende Idee. Danke im Voraus.

Shopware 5.7.15

Eigentlich werden in Pickware die Lager NUR über die Bestandsübersicht gepflegt. Diese Seite im Screenshot ist nicht relevant und darüber sollten auch keine Lager gepflegt werden. Was steht denn in der Bestandsübersicht?

OKay, aber auch da wird der Artikel nicht angezeigt.

In der Artikelübersicht wird der Artikel natürlich gefunden. Ob das BR- dran kommt oder nicht macht in beiden Masken keinen Unterschied:

Oh das ist komisch. Sollte hier etwa die Bestandsinitialisierung raus geflogen sein? Waren die besagten Artikel vor dem CSV-Import schon im Shop?

Die Artikel sind mit dem „Inital-Import“ erst angelegt worden. Vorher waren diese noch nicht im Shop.

Wenn ich einen der Artikel mit dem Fehler im Lagerbestand kopiere, wird der Fehler übrigens auch weiter durchgereicht. Kopiere ich einen Artikel, wo der Fehler nicht vorliegt, passt alles.

Hm, sieht für mich nicht nach Fehler aus, sondern eher das diese Artikel noch nicht initialisiert wurden. Mir ist keine Methode bekannt, die das schon beim Import macht.

Wir hatten schon öfters Inital Importe über CSV und den Import/Export von Shopware gemacht, da hatten wir das Problem nicht gehabt.

Wie könnte man, dass den im Nachgang prüfen?

Also ich hätte einfach die Datenbank geschaut. In der Tabelle „s_articles_attributes“ gibt es die Spalte „pickware_stock_initialized“ und da müsste beim jeweiligen Artikel eine „1“ drin stehen.

Ich habe in der Tabelle in der Spalte bei einigen Artikel den Wert „100“. Mich wundert es gerade, dass wenn hier nur boolen erwartet wird, dass dies möglich ist.

In der Tabelle steht der Artikel wie folgt:

Nachdem in in der DB auch den Datetime gesetzt habe finde ich den Artikel zumindest schon einmal in der Bestandsübersicht:

Weiterhin kann ich aber in den Details beim Bearbeiten keine Lager sehen.

Ja, wie schon vermutet, eure importieren Artikel sind nicht richtig initialisiert. Wie schon oben erwähnt, mir ist keine automatische Methode beim Import bekannt. Keine Ahnung was da bei euch wie falsch gelaufen ist. Also alle Artikel durchgehen und prüfen :frowning:

Naja aber das prüfen bringt mich nicht weiter. Ich habe in der Datenbank die falschen / fehlenden Werte gesetzt. Dadurch habe ich aber weiterhin keine Möglichkeit das Lager oder den Lagerplatz zu sehen… Da scheint noch wo der Wurm drin zu stecken.

Wenn alle Stricke reißen könnt ihr ja ein Ticket an Pickware schreiben.

Dazu fehlt uns leider die aktive Subscription, welches btw. auch nicht mehr für Shopware 5 gibt…
Wir haben aus dem Grund auch bereits das aktuellste Plugin bei Pickware anfragen müssen und freundlicherweise auch erhalten.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, die Pickware selber ist doch nicht mit Subscription, ist doch kostenlos. Und die bieten auch Support an.

Ich würde auch mal in die Logs schauen, ggf. wird dort wegen der Lager etwas angezeigt.

Pickware gibt es nur in der Shopware 5 Prof. und dafür gibt es eine Subscription. Wenn die ausläuft, dann auch der Support und die Updates für Pickware. Und da man Shopware 5 eh einstellen will bzw. das Lizenzmodel geändert hat gibt es keine Subscriptions in alter Form für die 5er mehr. Im Backend von Shopware Account ist der Abschluss nicht mehr möglich.

Im moment sieht es so aus als wäre für besagte Artikel kein Eintrag in „pickware_erp_warehouse_article_detail_configurations“

SELECT * FROM s_articles_details AS sad
INNER JOIN s_articles_attributes AS saa ON sad.id=saa.articledetailsID
INNER JOIN pickware_erp_warehouse_article_detail_configurations AS padc ON sad.id=padc.articleDetailId
WHERE sad.ordernumber=‚BR-493045‘

Damit erhalte ich beim Artikel mit dem Fehlverhalten kein Result. Bei einem Artikel mit korrekter Anzeige werden mir 3 Einträge ausgegeben für 3 Lager.