wir haben gerade ein Upgrade auf Shopware 5.4.2 vorgenommen. Beim Versuch über das Import/Export Plugin unseren Lagerbestand zur aktualisieren (Profil: default_article_in_stock (Artikel Lagerbestand)), erhalten wir eine Fehlermeldung („Artikel xxxxx existiert nicht“) für jede Artikelnummer in der Tabelle, die nicht im Shop gelistet ist.
Zum Hintergrund: wir exportieren aus unserer WAWI den kompletten Lagerbestand in eine CSV Tabelle, d.h. alle Artikel, auch welche, die zwar in der Wawi aber nicht in diesem Shop eingespielt sind. Die Importdatei enthält nur die beiden Felder ordernumber + instock
In der vorherigen Shopware Version (4.x) konnte man auch nicht gelistete Artikelnummern in der Importdatei haben, sie wurden beim Import einfach ignoriert und nur die im Shop vorhandenen Artikel aktualisiert.
Nun scheint es, die Importdatei darf nur Artikelnummern enthalten, die bereits im Shop gelistet sind???
Für uns ein Problem, da wir aus der WAWI nur den Bestand mit allen Artikeln exportieren können und nicht nur solche, die in diesem Sop sind.
Kennt noch jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?
Wir machen unseren Bestandsabgleich von 2 Lieferanten via Cronjob.
Die angelieferten CSV Datein beinhalten jeweils das komplette Sortiment des Lieferanten. Da wir nicht alke Artikel bei uns gelistet haben, werden alle vorhanden Bestände aktualisiert und der rest landet im Log mit deiner Fehlermeldung.
Warum das bei dir an der Stelle abbricht, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Ich habe das gleiche Problem und suche ebenfalls eine Lösung dafür. Es soll einfach die Artikel updaten, die es im Shop gibt und die anderen Artikelnummern ggf zur Info ausgegeben, die nicht im Shop gefunden werden können.
Danke, perfekt, das war die Lösung, für alle, die es genau haben wollen:
Unter Einstellungen->Grundeinstellungen oben in das Suchfeld import eingeben, dann bei „Mit Import/Export fortfahten wenn ein Fehler auftritt“ einfach „JA“ auswählen, dann werden nicht im Shop vorhandene Artikelnummern ignoriert.