Import/Export Advanced Problem Lagerbestand aktualisieren

Hallo Gemeinde, wir sind einer reiner OnlineHandel mit Dropshipping, unser Händler stellt uns eine täglich aktualisierte Artikelliste zur Verfügung. Welche ich gerne mit Advanced Modul einfach importieren möchte. Die Felder orderNumber / ARTNR und inStock LAGERBE sind als Knotenpunkt bereits benannt. Jedoch sind der Artikelliste auch Artikelnummern drin, welche wir nicht anbieten, nun kommt beim Import immer der Fehler Import Error Artikel mit Nummer 555225 existiert nicht. Was muss ich tun, damit der Import nicht vorhandene Artikel überpringt? Mit dem Standart Import/Export funktioniert es, wenn nur die Felder anpasse, was jedoch immer eine unnötige Arbeit ist. Danke im vorraus

Wir stehen vor einem ähnlichen Problem.

Gibt’s hierfür bereits eine Lösung?

 

Danke

Ich hänge mich da mal dran. Schon jemand eine Lösung gefunden?

Hat sich denn hier schon was ergeben? Wir stehen vor dem selben Problem und kommen an diesem Punkt nicht weiter.

 

Danke

Meine Wenigkeit löscht in meinem Shop nicht gelistete Artikel vorher raus…Csv mit openOffice oder ähnlichem öffnen, nach gleichen Werten suchen, Rest raus werfen.

Alternativ die im Shop nicht vorhandenen Artikel als Hauptartikel anlegen aber inaktiv lassen. Was anderes fällt mir zumindest nicht ein auf die Schnelle.

Hallo zusammen, wir hatten das gleiche Problem und eine Lösung haben wir nicht gefunden.

Einzige Variante war alle Artikel aus der Liste im Shop anlegen und auf nicht Aktiv stellen… War bei 8 Lieferanten ne… Lösung. 

Unsere Lösung haben wir wie folgt gelöst: php script geschrieben welches die csv Datei nimmt und die Daten in die Datenbank schreibt, dann hast Du keine Fehlermeldungen mehr und kannst es im Hintergrund per cronjob alle x Stunden starten lassen. Ist dann auch weniger Arbeit  Wearing-Sunglasses

Hoffe ich konnte ne Idee zur Lösung geben. 

Gruß Stefan 

Ok Vielen Dank für die Denkanstöße. Naja alle Artikel anlegen ist zwar eine Lösung, aber bei ständig wechselnden Sortimenten, wo wir auch nicht alle Artikel von den Partnern führen, ist es was Zeitaufwendig. Ich verstehe auch nicht was daran so schwer sein kann, dass man die Aritkel die man in der Liste hat einfach verabeiten lassen kann und der Rest als Fehlermeldung ausgibt. Das wäre auf jeden Fall eleganter von Shopware, so das man auch vieles Automatisierter machen kann. Naja dann kommen wir wohl um eine Plugin Programmierung nicht rum. Vielen Dank

Also wir hatten keine Lust ein Plugin für Shopware zu machen, wir Laden die csv Datei per Ftp auf den Server und starten alle 2 Stunden per cronjob (die Server eigenen nicht Shopware) ein Php - Script was inhaltlich folgendes macht :

Neue Datei auf Ftp Server, Datenbank verbinden, csv Datei einlesen, Artikel Webshop einlesen, Bestand vergleichen, alle geänderten Bestände in Datenbank schreiben. 

Sollte, wenn Du php kannst kein Problem sein und Du hast das Problem aus der Welt  Wink sollte nur ein paar Stunden dauern wenn überhaupt. 

Vielleicht hilft Dir ja der Tipp ein wenig. 

Gruß Stefan 

1 „Gefällt mir“

Ok. Nach ein bissl Rumprobieren haben wir es gefunden. Das Problem ist, die Lösung ist zu einfach :slight_smile:

Shopware - Grundeinstellungen gehen - weitere Einstellungen - Shopware Import/Export - mit Import/Export fortfahren wenn ein Fehler auftaucht, hier auf Ja einstellen. Und schon übergeht er die Artikel die er nicht findet und übernimmt nur die Artikelnummern mit Lagerbestand die auch tatsächlich im System sind. Ich wollte euch unsere Lösung nicht vorenthalten.