Problem mit Bestandsreservierungen

Hintergrund
Neben dem Onlineshop kommen bei uns auch relativ viele Bestellungen via Mail, Fax oder telefonisch rein.
Shopware dient dabei nur als Shop (Onlinebestellannahme) alles andere läuft über das nachgelagerte ERP.

Ablauf

  1. Kunde bestellt über den Shop. Bestand wird im Shop reserviert.
  2. ERP holt den Auftrag ab, legt diesen im ERP an und sendet den neuen Lagerbestand an Shopware. und ändert den Auftragsbestand auf in Bearbeitung.

Beispiel

  1. Verfügbarer Bestand im ERP = 100 → Ablgeich zu SW → Bestand und verfügbarer Bestand = 100
  2. Bestellung über 10 Stück → verfügbarer Bestand = 90 - Bestand = 100
  3. ERP holt den Auftrag ab -< verfügbarer Bestand ERP = 90 → Abgleich zu SW Bestand = 90
  4. da der Auftrag aber immer noch Bestand reserviert → verfügbarer Bestand SW= 80

Im Grunde ist der Bestand jetzt doppelt reserviert.
Gibt es eine Möglichkeit die Reservierung in der Bestellung aufzuheben?

Wann der verfügbare Bestands reduziert wird, ist abhängig vom Bestellstatus. Du könntest den natürlich beim Sync direkt mitsetzen.

Gibt es denn einen Bestellstatus, der die Reservierung aufhebt ohne den Auftrag abzuschließen oder zu stornieren?

Kann man irgendwo konfigurieren ob ein Auftrag Bestand reservieren soll oder nicht?

1 „Gefällt mir“

@APOrtha hast du eine Lösung für das Problem finden können? Bei uns ist das leider genauso.

Hier hab ich noch mehr zum Thema gefunden

Es gibt auch schon ein Ticket zu

Ab der Version - ich glaube - 6.5.4 kann das Feature-Flag STOCK_HANDLING=1 gesetzt werden. Damit gibt es die Logik mi dem verfügbaren Bestand nicht mehr. Es gibt/gilt nur nach das DB-Feld stock, stock_available wird nur noch gespiegelt und hat keine Bedeutung mehr.

Bei jeder Shopware-Bestellung wird stock reduziert, bei jeder Stornierung wieder erhöht. Damit sollte auch das Zusammenspiel mit einem ERP problemlos möglich sein. Und wenn nicht, kann das Stock-Handling auch ganz deaktiviert und/oder überschrieben werden:

Oh nice, vielen Dank! Das muss ich mir jetzt erst mal genau durchlesen.
Muss das ganze dann direkt über die API so übergeben bzw eingerichtet werden oder mach ich das irgendwo im Shopware System?

Den Wert setzt du in der .env.local

Okay, jetzt hab ichs auch gesehen. Geht leider erst ab 6.5.5. Da werde ich mich wohl langsam wirklich an das Update auf 6.5. machen müssen >_>