Hintergrund
Neben dem Onlineshop kommen bei uns auch relativ viele Bestellungen via Mail, Fax oder telefonisch rein.
Shopware dient dabei nur als Shop (Onlinebestellannahme) alles andere läuft über das nachgelagerte ERP.
Ablauf
Kunde bestellt über den Shop. Bestand wird im Shop reserviert.
ERP holt den Auftrag ab, legt diesen im ERP an und sendet den neuen Lagerbestand an Shopware. und ändert den Auftragsbestand auf in Bearbeitung.
Beispiel
Verfügbarer Bestand im ERP = 100 → Ablgeich zu SW → Bestand und verfügbarer Bestand = 100
Bestellung über 10 Stück → verfügbarer Bestand = 90 - Bestand = 100
ERP holt den Auftrag ab -< verfügbarer Bestand ERP = 90 → Abgleich zu SW Bestand = 90
da der Auftrag aber immer noch Bestand reserviert → verfügbarer Bestand SW= 80
Im Grunde ist der Bestand jetzt doppelt reserviert.
Gibt es eine Möglichkeit die Reservierung in der Bestellung aufzuheben?
Ab der Version - ich glaube - 6.5.4 kann das Feature-Flag STOCK_HANDLING=1 gesetzt werden. Damit gibt es die Logik mi dem verfügbaren Bestand nicht mehr. Es gibt/gilt nur nach das DB-Feld stock, stock_available wird nur noch gespiegelt und hat keine Bedeutung mehr.
Bei jeder Shopware-Bestellung wird stock reduziert, bei jeder Stornierung wieder erhöht. Damit sollte auch das Zusammenspiel mit einem ERP problemlos möglich sein. Und wenn nicht, kann das Stock-Handling auch ganz deaktiviert und/oder überschrieben werden:
Oh nice, vielen Dank! Das muss ich mir jetzt erst mal genau durchlesen.
Muss das ganze dann direkt über die API so übergeben bzw eingerichtet werden oder mach ich das irgendwo im Shopware System?