Hallo zusammen,
wir haben große Probleme mit unserem Shop bei der Lagerverwaltung und wir kommen einfach nicht mehr weiter und sind schon völlig verzweifelt. ;(
Problem: verfügbares Lager, Anzahl der Artikel durch Veränderung des „reservierten Lagerbestands“
Ich habe über import/export unser Lager über den physischen Lagerbestand eingepflegt. Das ist auch alles hinterlegt. Nun kommt der reservierte Lagerbestand hinzu und gibt uns eine „falsche“ Anzahl im verfügbaren Lager. Wir wissen nicht wann diese Reservierung ausgelöst wird. Führt dazu, dass wir teils Ware haben und der Kunde nicht bestellen kann oder wir keine Ware haben und der Kunde bestellen kann.
Unser Prozess: Kunde bestellt Ware (Bestellstatus „offen“), wir erstellen Lieferschein und Rechnung, dann ändern wir den Bestellstatus auf „komplett ausgeliefert“. Bezahlt unser netter Kunde dann ändern wir Bestellstatus auf „komplett abgeschlossen“ und Zahlungsstatus auf „komplett bezahlt“.
Machen wir hier bereits Fehler, dass es zu einem reservierten Lagerbestand kommt? Die Anzahl stimmt dann nicht mehr im verfügbaren Lager.
Würde mich sehr freuen wenn uns jemand hilft, wir verärgern und enttäuschen unsere Kunden dadurch …
Schöne Grüße, summersun