Probleme mit curl und SSL-Zertifikat im Docker container

Hallo Leute,

ich habe mir mal mein eigenes docker-compose Setup für Shopware 6 zusammengebaut (mit der Production-Version, die man als .zip laden kann). Soweit läuft alles gut und ich komme durch alle Schritte in der Installation. Wenn ich dann auf den “Weiter” Button im letzten Schritt (dort wo man den Shop-Titel, Admin-Zugang etc. eingibt) klicke, bekomme ich immer folgenden Fehler:

Scheint ein Fehler mit einer curl-Abfrage und einem fehlenden SSL-Zertifikat zu sein. Ich habs auch schon einfach ignoriert und versucht mich einzuloggen, aber ohne Erfolg. Das Frontend läd, aber ohne Stylesheet, also ist die Installation an dem Schritt doch noch nicht ganz abgeschlossen. Wenn ich bei dem ganzen Prozess alles ohne SSL mache, lässt sich die Installation abschließen. Hab schon einiges ausprobiert z.B.

  • cacert.pem von curl-Website geladen und und unter /usr/local/share/ca-certificates abgelegt und update-ca-certs augeführt

  • curl.cainfo pfad in php.ini gesetzt

Der Error variiert zwischen einem 60, bei der er das Zerifikat nicht akzeptiert und eben dem 77, bei dem er es nicht findet.

 

Kurz zu meinem Docker Setup:

  • php:apache image

  • pdo, pdo_mysql, mysqli, gd, intl, zip installiert und aktiviert

  • mysql läuft in einem separaten container

  • davor hängt ein traefik container mit einem self-signed Zertifikat (über mkcert generiert), der sich um das Routing kümmert

 

Ich verstehe nicht ganz worauf sich der Fehler bezieht. Geht es um eine fehlende Einstellung innerhalb des php:apache Containers oder entsteht der Fehler durch das vorgeschaltene self-signed Zertifikat?

Vielen Dank für eure Hilfe!