Shopware 6 unter NGINX mit SSL Einrichten

Hallo zusammen,

ich habe Shopware 6 unter Ubuntu 20.04 und NGINX erfolgreich installiert. Auch die sichere Verbindung über SSL funktioniert soweit.
Das Problem ist nun, dass alle curl Anfragen, welche intern aufgerufen werden (z.B. über das Admin-Panel) werden nicht durchführt. Grund dafür ist ein cURL Fehler, der Probleme mit dem SSL-Zertifikat angibt.

Hat jemand bereits einen Server eingerichtet und kann erklären, wo das Zertifikat eingebunden werden muss? z.B. in der php.ini File etc.?

Denke das ist kein Shopware spezifisches Problem, am besten suchst du mal, wie du das Zertifikat auch curl bekannt machen kannst. Hier gehts in eine solche Richtung: ssl - Add self signed certificate to ubuntu for use with curl - Stack Overflow

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich bin nicht sicher, ob es zwingend was mit cURL zu tun hat, denn folgender Fehler tritt auf, wenn ich auf „Zum Update“ im Admin-Panel klicke:

Von extern, z.B. über Python ist die API problemlos erreichbar

Nach langem Suchen und ausprobieren kam ich endlich auf das Problem. Die Lösung für dieses Problem war folgende: Im Admin-Panel auf Erweiterungen → Meine Erweiterungen → Shopware Account und dort einmal abmelden und wieder anmelden. Schon war der Fehler behoben.