Probleme mit Cache, über 2GB PHP Memory erforderlich?

Hallo liebe Shopware-Gemeinde,

Wir haben mit einem Shopware System ein Problem. Wir bekommen nach langer Ladezeit beim Aufruf der Kategorie https://www.lasstuningteile.com/fahrwerk/gewindefahrwerke/ immer die Fehlermeldung:

 

Fatal error: Allowed memory size of 2147483648 bytes exhausted (tried to allocate 581632 bytes) in /www/htdocs/w019c766/lasstuningteile.com/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php on line 582

So wie es scheint liegt es am #php_value memory_limit.  Über die htaccess haben wir zwar ein sehr hohen Wert eingetragen, jedoch ohne Veränderung. 

Zufem scheint es, als wenn auch das aufwärmen des Cache übers Backend nicht funktioniert. Der Vorgang zählt bis 20 und bleibt dann einfach stehen …

Ist das Problem jemanden bekannt?

Schon mal Plugins deaktiviert und das standard Theme aktiviert?

Viele Grüße

Hallo, haben wir gerade mal getestet - der Shop läuft jetzt auf dem Standard-Theme. Die Probleme sind die Selben. Die Seite bzw. Kategorie lädt sehr lange bis es dann zum Fehler kommt, selten schaft es das Sytem auch mal die Seite anzuzeigen. Auch der Cache-Wärmer hängt weiterhin bei 20 von 80652 URLs. Oder liegt es schlicht weg an der Artikelmenge? Es sind hier aktuell 8.098 Aritkel, samt Varianten sind es 84.839.

Anbei noch mal ein Screen vom heuten System-Log:

Hallo, hat jemand einen Lösungsansatz?

Und was ist mit den Plugins? Auch die mal deaktiviert? Amazon, paypal, … die üblichen Verdächtigen halt

Glaskugel ist kaputt :slight_smile:

Was für Umgebung?

Server

Webspace

SSD oder HD

Welches System ist drunter?

Debian Ubuntu

PHP Version

U.s.w.

Ich vermute du bist bei aixpro und nutzt litespeed?

Hatten das gleiche Problem und haben einfach das Caching wieder umgestellt.

Lg

Hallo, es sind aktuell alle Plugins deaktiviert, Dirttanbieter-Plugins sind garnicht erst installiert. Das System läuft aktuell auf PHP 7.3 mit SW 5.6.2. Das Hosting erfolgt aktuell über all inkl, meines wissen mit HD. 

Es wäre zumindest hilfreich zu wissen, ob wirlich einfach das „Hosting“ am Limit ist mit der Artikel bzw. Variantenanzahl oder ob es doch noch irgendein Systemproblem gibt.

Kann man schwerlich so abschätzen.
Wenn schon das Aufwärmen *knallt*
Was seit SW5.6 gerne zu Problemen mit dem Speicher führt, ist die neue “HTML Komprimierung” in Kombination mit “grossen Dropdown Listen” für die Stückzahl.
Liegt es vielleicht daran, dass *aus der Luft gegriffen* Artikelmengen von 1 bis 1000 oder 10000 erlaubt sind und die HTML Komprimierung eingeschaltet ist?
Bei allinkl kann man als Max-Werte (Speicher, Laufzeit) eh nur die in der htaccess eingeben, den man im Paket maximal hat.
Was ist es denn, Busniess, PrivatePlus, Premium?
 

Hallo,

große Dropdowns haben wir nicht, ist auf max 5 Artikel eingestellt. Wir verfolgen nun mal den Tip mit der Komprimierung - zumidnest lässt sich der Cache schon mal aufwärmen. Bei all inkl ist es das Business-Paket.

Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Der Cache lässt sich nun aufwärmen, aber beim Zugriff auf die Kategorie erhalten wir wieder die Meldung “Fatal error: Allowed memory size of 2147483648 bytes exhausted (tried to allocate 708608 bytes) in /www/htdocs/w019c766/lasstuningteile.com/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php on line 582”.

wir haben das gleiche Problem, mit identischer Fehlermeldung „memory size … exhausted … on line 582“ in 2 Kategorien - einer Hauptkategorie und einer Unterkategorie im selben Stamm. Das Problem taucht immer dann auf, wenn man zwischen den Kategorien switcht. Die Seite hat extreme Ladezeiten und dann bleibt der Bildschirm weiss.
Das Script versucht extrem viel Arbeitsspeicher zu nutzen und schaltet dann ab.

Habe gesehen, dass Ihr Problem auf lasstuningteile.com noch nicht gelöst ist, da Ihr Shop nach wie vor Fehlermeldungen in den verschiedensten Kategorien zeigt.

Bei uns hat geholfen, erstmal alle Performance Plugins (Performance Optimierung von Friends of Shopware) und das HTTP CACHE Plugin von Shopware zu deaktivieren.

Unsere Systemkonfiguration: Shopware 5-5-10  - PHP 7.2 - Ubuntu 18 - All Inkl Business

Aber was ist die Ursache? was steht denn in Zeile 582 der httpcache.php?

Die Seite hat extreme Ladezeiten und dann bleibt der Bildschirm weiss. Das Script versucht extrem viel Arbeitsspeicher zu nutzen und schaltet dann ab.

Kann man so aus der Ferne nur schwer beurteilen. Ich würde mir zuerst die Plugins anschauen. Ich würde mir auch die Mühe machen und mir die Cache-Dateien anschauen und in allen verfügbaren Logs nachsehen. Eventuell auch mal die Einstellungen kontrollieren. Vielleicht sind ja noch Variantenartikel im Spiel oder besondere Ausgaben bzw. Darstellungen. Im Standard Shop ist das in der Regel nicht der Fall.