Einkaufswelten laden nach Serverumzug nicht mehr - Fatal error in der HttpCache.php

Hi, wir sind bei Domain Factory vor kurzem vom normalen ManagedHosting Professional in das ManagedHosting 64 Professional gewechselt. Leider laden seit dem unsere Einkaufswelten mit mehr als 50 Artikel-Elementen nicht mehr und man hat das dauerhaft rollende Lade-Icon. Reduziert man die Elemente, lädt die Seite wieder. Deaktiviert man den HTTP-Cache dauert es zwar ca. 15 Sekunden bis die Seite angezeigt wird, aber sie lädt zumindest.

Ich habe testweise sämtliche Plugins, sowie Ajax in den Einkaufswelten deaktiviert und auch das Shopware Standard-Theme geladen, alles leider ohne Erflog. Des Weiteren habe ich das Update von Shopware 5.5.8 auf 5.6.8 gemacht und die PHP Version von 7.2 auf 7.4 gesetzt, leider ebenfalls ohne Effekt. Bis auf opcache.validate_root (steht auf on) ist bei den Backend System-Informationen überall auch ein grüner Haken zu sehen.

Die unten aufgeführten Debugeinstellungen der config.php habe ich probiert, doch leider bleiben die Logs leer und geben keinen Hinweis auf das Problem. Lediglich im Frontend wurde statt des dauerhaft rollenden Lade-Icons folgende Fehlermeldung bezüglich der HttpCache.php angezeigt: Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 299008 bytes). Der Anbieter setzte daraufhin testweise den Speicher von 256MB auf 1.5GB, doch auch da reichte der Speicher zum Laden der Einkaufswelt nicht aus.

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte, bzw. was ich noch probieren kann um die Ursache zu finden?

 

    ‚front‘ => [

        ‚throwExceptions‘ => true,

        ‚showException‘ => true,

        ‚noErrorHandler‘ => false

    ],

    ‚phpsettings‘ => [

        ‚display_errors‘ => 1

    ],

    ‚httpcache‘ => [

        ‚enabled‘ => true,

        ‚debug‘ => true

    ],

        ‚logger‘ => [

            ‚level‘ => $this->Environment() !== ‚production‘ ? Logger::DEBUG : Logger::ERROR,

    ],       

Domainfactory anschreiben. Eventuell ist das ManagedHosting zu klein und du musst auf den ManagedServer wechseln.

Im Domainfactory Forum gibt’s/gabs auch Hinweise in Sachen Shopware. Da kannst du dich auch hinwenden.

Ansonsten Shopware Hoster wählen: https://www.shopware.com/de/partner/hosting/

Hey… danke für das Feedback.

Mit Domain Factory stehe ich bereits seit Wochen in Kontakt um eine Lösung zu finden. Um zu testen, ob ein Serverupgrade das Problem lösen könnte, wurde der Arbeitspeicher auf 1.5GB angehoben und mehr Rechenkerne freigeschaltet. Leider brachte dies keinerlei Veränderung und mir wurde geraten, mich an Shopware zu wenden, da es nach einem Fehler aussieht, dass eine Einkaufswelt die 48 Artikeln enthält mit 256MB auskommt, aber bei 2 Artikeln mehr die 1.5GB Grenze gesprengt wird.

Das Merkwürdige ist, dass sich an der Performance des Tarifs eigentlich nichts geändert hat und dass die Seite zuvor lange problemlos lief. Es gab allerdings auch einen Datenbankwechsel von MySQL 5.6 auf MariaDB 10.4, aber das dürfte kein Problem sein oder? Gibt es noch irgendwelche anderen Optionen zum Loggen, die ich probieren könnte um den Fehler zu finden?

Sicher, dass der Arbeitsspiecher auch bei 1,5GB liegt? Als Kontrolle hilft ja ein Blick in die Systeminfo vom Backend. Allerdings frag ich mich wie man bei 48 Artikeln auf einen zu hohen Speicher kommen soll. Was habt ihr in die EKW eingebaut?

Ich kann das leider nicht nachträglich prüfen, da mir der Domain Factory Mitarbeiter nur schrieb, dass er den Arbeitsspeicher zu Testzwecken kurzzeitig auf 1.5GB angehoben hatte und es trotzdem zu der Speicherfehlermeldung kam. Vor dem Wechsel hatte die Einkaufswelt 1x Bannerelement und 168x Newcomer Artikel und lief mit 256MB tadellos.

Nach dem Wechsel reduzierte ich kontinuierlich die Newcomer Artikel und hatte auch testweise sämtliche Artikelbilder der Einkaufswelt entfernt, aber das machte keinen Unterschied. Als ich die Anzahl von 50x Newcomer Artikeln unterschritt, funktionierte die Seite plötzlich wieder. Sind die Einkaufswelten denn so extrem Performance intensiv?

Das musst du denen unbedingt schreiben. Kann nicht sein, dass du von ManagedHosting Professional auf den neueren 64 Bit Tarif ManagedHosting Professional gewechselt bist und dann nix klappt. Entweder die wollen dich in den ManagedServer Tarif oder zumindest in den Premium oder Ultimate ManagedHosting Tarif drängen. Ich weiß ja nicht wieviel Umsatz/Gewinn du mit deinem Shop machst aber ist dir das Hosting wirklich nur 10 Euro wert?

Usability: ich kenne die Seite nicht aber wenn über 100 Artikel auf einer EKW dargestellt werden vermute ich stark dass die Performance und Usability der EKW stark im Keller ist. Mein Rat ist hier dies zu überdenken. Beispielsweise mit mehr Unterkategorien zu arbeiten und die Neuartikel (haben ja im Standard ein NEU Badge) ganz oben in der Kategorie zu sortieren. Auf der EKW oder Startseite brauchst du dann nur noch die wichtigsten Neuheiten aufführen.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss ich sagen, dass der Domain Factory Support sehr bemüht war das Problem zu lösen. Das Hosting wäre mir definitiv mehr als 10 Euro wert und ich hatte auch schon ein Upgrade im Kundenmenu beauftragt, dieses jedoch wieder storniert, als mir gesagt wurde, dass nicht mal 1.5GB die Lösung sind und dass das Problem woanders liegen muss.

Ich werde die Einkaufswelt jetzt wie vorgeschlagen umgestalten, um das Problem zu lösen… danke für die Hilfe.

Ich kann das leider nicht nachträglich prüfen,

Kleiner Nachtrag, da ich gerade wenig Zeit habe, aber die Systeminfo in deinem Shopware Backend ist bekannt oder? 

 

Bei den beiden größten Tarifen von ManagedHosting steht aber Online Shop in der Beschreibung auf der DF Seite. Schade dass es da nicht klappt. Vielleicht ist es auch ein Problem mit verwendete Plugins, dass die zuviel sich genehmigen. Aber das weiß ich nicht, wie man das herausfinden kann.

Die Systeminfo im Backend ist mir bekannt, ich kann das leider nur nachträglich nicht mehr prüfen, da der Mitarbeiter den Speicher nur kurzzeitig auf 1.5GB gesetzt hatte und dieser jetzt wieder auf dem Standardwert ist.

Abgesehen von dem plötzlich aufgetretenen Problem, bin ich mit dem Hosting bei Domain Factory auch wirklich sehr zufrieden. Plugins hatte ich testweise alle deaktiviert, trotzdem kam es leider zu dem Fehler. Da die Logs keinen Aufschluss gaben, hatte ich gehofft, dass ich vielleicht einfach eine Log-Option übersehen hatte. Mit dem Workaround die Seite umzugestalten kann ich aber gut leben… ist sowieso wieder mal Zeit für etwas Neues :wink:

Oder fragst mal hier nach: https://forum.shopware.com/categories/job-posting

Oder beauftragst eine Agentur, sofern du noch keine hast.

Kommt darauf an wie wichtig dir das ist oder das umbauen schon reicht.

Hi Damien,
ich habe aktuell das genau identische Problem bei Shopware dem den Umzug auf den identischen Server - vorher lief auch bei uns alles problemlos…
Wie konntest Du das Problem lösen?

Gruß