Fatal Error Allowed memory size exhausted

Hallo zusammen,

leider habe aich seit dem Update von SW Version 5.5.10 auf 5.6.1 seit heute Morgen Probleme. Das Frontend ist nicht zugänglich und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 4194304 bytes) in  /var/www/vhosts/green-jaws.com/httpdocs/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php  on line 2850 (hier variieren die lines manchemal)

Fatal error : Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 4194304 bytes) in  /var/www/vhosts/green-jaws.com/httpdocs/engine/Shopware/Components/Session/PdoSessionHandler.php  on line  711

Die Fehlermeldung treten sporadisch auf (zu etwa 50%) wenn eine neue Seite geladen wird. 

Zudem ist auffällig, dass der http-Chache ewig benötigt um sich aufzuwärmen. Das ganze System wirkt auch sehr langsam.

Ich leider keine Lösung hier im Forum gefunden, obwohl andere ein änhliches Problem haben/hatten.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt:

  • Ich habe versucht das php memory limit in der .htacess auf 512 M zu erhöhen. Jedoch scheint es so als wäre 256 M das Limit vom Hoster, da in den Systeminformationen in SW weiterhin 256 M steht. 

  • Ich habe 3 verdächtige Plugins deaktiviert, darunter Paypal Express. Dort habe bereits gelesen, dass das Paypal Express Plugin noch nicht für SW 5.6 freigegeben ist.

Hat jemand noch weitere Ideen? Gerne auch erstmal einen Workaround.

Grüße und Danke für die Hilfe,

Florian

Update der Problembeschreibung:

Gestern Abend gab es ein Zeitfenster von ca. einer Stunde in dem der Shop sehr schnell funktionierte und keine Probleme auftraten. Dann aber aus heiterem Himmel kam der gleiche fatal Error wie oben beschrieben wieder. Ich habe nun parallel beim Hoster angefragt, ob er das php-memory Limit von 256 M auf 512 M erhöhen kann. 

Das komische ist, dass es auch vom Browser anzuhängen scheint, ob man die Fehlermeldung bekommt oder einfach ganz normal auf den Shop zugreifen kann. Mit Google Chrome kann ich seit heute Morgen nicht auf den Shop zugreifen, aber mit Firefox geht alles wunderbar. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Speicher manuell zu leeren? Für jeden Tipp  wäre ich dankbar.

Grüße, Florian

 

Laut  https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/systemanforderungen-hosting muss das Memory Limit >256MB sein. Hier muss also dein Hoster tätig werden.

Wegen Chrome geht nicht/Firefox geht:

Kann es sein, dass du im Chrome eingeloggt bist und daher keine Seiten aus dem Cache bekommst, im Firefox hingegen nicht und dir daher die Seite aus dem Cache geliefert wird? Geht es auch in einem Inkognito-Fenster von Chrome nicht?

Gruß

Matt

Was auf jeden Fall auch beim Aufwärmen mit reinspielen kann, wenn der Quelltext der Seite sehr groß ist, wäre die HTML minifizierung. Kann man ja mal testweise im Performance Modul deaktivieren.

Hallo Matt,

ja richtig, im Inkognito Chrome funktionert es auch einwandfrei. Ich verstehe nicht ganz , was das mit dem Login bei Google Chrome zu tun hat. Auch wenn ich mich dort auslogge, und den Browser Chache leere, besteht das Problem in Chrome weiterhin. Warum bekomme ich die Website-Daten nicht aus dem Cache, wenn ich bei Google eingeloggt bin?

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn der Hoster das Limit auf 512 MB hochgesetzt hat und das Problem dann hoffentlich gelöst ist. :slight_smile:

Grüße,

Florian

Hallo Moritz,

wenn ich das Häkchen bei “HTML Komprimierung aktivieren” entferne, ist der Shop im Frontend auch bei den anderen Browsern nicht mehr erreichbar. 

Ich nehme an, das bestätigt dann das Problem, dass zu wenig Server (php memory limit) Ressourcen zur Verfügung stehen?

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich das Frontend wieder in Google Chrome zum laufen bekomme.

Grüße,

Florian

Lösch mal alle Cookies von der betroffenen Domain in Chrome. Das ist ja der primäre Unterschied zum Inkognito-Modus. 

Gruß

Matt