Wir wollten uns mal daran machen, unser 5.6.10er auf die aktuelle 5.7.2 upzudaten.
Vorher alle Plugins aktualisiert, deaktiviert und manche sogar deinstalliert.
PHP Version auf 7.4.13 gestellt. (Auch mit 8.0.0 probiert):
Dann das Update gestartet, klappt auch alles soweit super, bis das Update aufräumt und dann auf der Seite …/recovery/update/done
mit einer weißen Seite hängen bleibt.
Das Log sagt:
Fatal error : Out of memory (allocated 62918656) (tried to allocate 20480 bytes) in …/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php on line 838 *
Speicherprobleme? Laut Hoster und Shopware Systeminfo liegt unser Memory Limit bei 512M.
Interessant, weil für die 5.6’er Version hat wohl der Wert von 512mb gereicht.
Witzig, dass ab 5.7 gar nichts mehr so reicht wie als für die Versionen davor. Zum Glück spare ich mir das Update, ein Gang ins Casino scheint zielführender.
Das Update ist im „aufräumen“ Schritt ja schon quasi durchgelaufen. Was passiert denn, wenn ihr es nach der Fehlermeldung nochmal startet solange bis die Fehlermeldung weg geht?
Denke er bekommt einfach nur nicht alles in einem Schritt aufgeräumt.
ich habe das 5.7.2 Update einige Male neu angestoßen, die Fehlermeldung bleibt unverändert.
Vorher Cache gelöscht, Theme kompiliert, alle Plugins im Sicherheitsmodus
Fatal error : Out of memory (allocated 62918656) (tried to allocate 20480 bytes) in /var/httpdocs/TESTSERVER/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php on line 838
Weiter geforscht….
Einen Schritt zurück SW 5.6.10 mit php 7.3.27 im config.php debug Modus folgende Meldung:
Fatal error : Listener „onStartDispatch“ in „OmecoSaveBasketCustomer“ is not callable. in /var/ /httpdocs/TESTSERVER/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php on line 141
Das Plugin „OmecoSaveBasketCustomer“ - Permanenter Warenkorb von synaigi ist jedoch komplett gelöscht!
Kein Eintrag in der s_core_plugins und im Plugin Verzeichnis
Der Shop läuft anstandslos unter php 7.3.27 switche ich auf 7.4.13 bekomme ich 500er Fehler und für das Update 5.7.2 den obigen Fehler bzw. in der Detailansicht:
Details
Type: ErrorException
Code: 2
Message: include(/var/TESTSERVER/vendor/composer/…/symfony/dependency-injection/Compiler/FactoryReturnTypePass.php): failed to open stream: No such file or directory
Also wir hatten es probiert mit manuellem Cache löschen und einigen anderen sachen, aber es hat einfach nichts geholfen. Sowohl Front- als auch Backend bleiben unaufrufbar. Inzwischen kamen ja auch seitens Pickware und Shopware einige Updates mit Bezug auf PHP Kompatibilät. Ich werde demnächst noch mal einen Versuch starten.
Bei mir leider das gleiche Problem. In 3 voneinander unabhängigen Shopware 5 Projekten. Memory Limit in der php.ini habe ich jeweils auf 756MB erhöht. Leider ohne Erfolg. Nach der Datenbankbereinigung sind Front- und Backend nicht erreichbar.
So nun läuft es endlich mit php 7.4.13 …, aber nicht mit php 8.0.0 (Ticket läuft noch)
Antwort vom Provider … „Wir konnten das Problem Serverseitig ausfindig machen und Final beheben.“
Was konkret ursächlich war, wurde leider nicht mitgeteilt. Ich hatte zwischendurch auch eine Neuinstallation 5.7.2 auf der Arbeitsdomain versucht, auch die lief nicht. Aber so offenbarte sich der Fehler. Das o.e. Plugin war nicht ursächlich.
Hier läuft es leider immer noch nicht. PHP 7.4-latest bei Mittwald gehostet.
Plugins sind und Theme sind up-to date. Auch das Deaktivieren von Plugins habe ich versucht.
Nach dem Update sind Front- und Backend weiterhin nicht erreichbar.
Hallo. Wie ist denn hier der Stand zu der Sache? Ich hab seit Wochen das selbe Problem das nach dem aufräumen das Backend/Frontend nicht mehr erreichbar ist. Alle Plugins aktuell und auch sonst alles grün. Konnte jemand zwischenzeitlich den Grund finden?
Ich würde alle Plugins deaktivieren und schauen ob es dann läuft. Ich habe bei manchen Shops eine ganze Reihe Plugins rausnehmen müssen, die so ähnliche Probleme erzeugt haben.