Größe des Shop-Caches nimmt zu

Guten Morgen Zusammen,

in unserer SW 5.1.2-Installation gibt es ein Problem, was den Shop-Cache ins unendliche wachsen lässt, wäre nicht irgendwann die SSD voll. Nachdem der Cache über die clear_caches.sh geleert wurde bzw. die Ordner komplett gelöscht und neu hochgeladen (dabei werden nach einigen Stunden locker 40GB entfernt) kann man zusehen wie die Zahl der Dateien im Cache, Zeile Shopware configuration ins unendliche steigt - so lange bis das Performance Modul mit der Fehlermeldung:

“Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in var/www/vhosts/srv1.xxxxx.de/httpdocs/engine/Shopware/Components/CacheManager.php on line 385
503 Service Unavailable”

aufgibt. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Viele Grüße,
Uwe

Edit: Ich habe mittlerweile herausgefunden dass es der Ordner “var/cache/production_201601120732/general/shopware–a46d5db093e1eeb9702d390f2b928d41/Shopwareshopware–Models” ist, welcher stetig an Größe zunimmt. 

Wieviel Produkte und Kategorien hast du im Shop? 

Produkte sind es 9400 (viele davon mit Varianten, die s_articles_details hat 450.000 Einträge) und Kategorien ca. 900 lt. der s_categories. Das Problem scheint allerdings erst seit kurzem aufzutreten. 

Das scheint normal. Shopware legt für jede Artikelvariante ein Cache an mit teilweise mehreren Dateien. Auch die Kategorie und Filterweisen. 

Wenn das jetzt erst Auftritt, dann lief vorher der Cache mit cronjob nicht. 

Sofern du Cache aktiv hast, und dass muss man ja für schnellen Shop, dann ist das leider normal. 

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information, ich werde dann jetzt vorerst genügend Platz schaffen und das Verhalten beobachten. Welche Variable setzt die Maximum Execution Time in der Fehlermeldung auf 30 Sekunden und kann ich diese ohne Probleme hochstellen, damit das Performance-Modul auch mit größerem Cache benutzbar bleibt? 

Das musst du im php hochstellen. 

php_value max_execution_time 120

 

1 „Gefällt mir“