Probleme bzgl. Importprofil

Hallo Community,

ich hatte in letzter Zeit große Probleme damit einen Datensatz von ~7800 Produkten via Custom Importprofil zu importieren unter Version 6.4.7.0 und 6.4.8.1.
Dabei kam es immer wieder zu merkwürdigen Verhalten des Importers beim Indexieren und ich wollte mich mit diesem Post erkundigen ob noch andere Leute die gleichen Probleme hatten.

Grundsätzlich lief alles wie gewohnt wenn ich die csv Datei über das Standard Produkt Importprofil importiert habe (mit angepasstem Datensatz natürlich).
Unter meinem eigenen Importprofil blieb der Import aber dann immer an verschiedenen Stellen in einer Dauerschleife hängen. Als Status wurde dann „processing“ angezeigt ohne das fehlerhafte Einträge angemerkt wurden (Dazu habe ich schon einen Post gemacht).

Erst nach dem Schrittweise hinzufügen meiner Spalten durch das Erweitern des Standard Produkt Importprofils konnte ich dann einzelne Fehler erkennen, da dann manche Spalten als fehlerhaft angezeigt wurden.

Die Spalten um die ich das Importprofil erweitere sind:

  • weight
  • customFieldSets
  • customFieldSetSelectionActive
  • translations.DEFAULT.customFields
  • translations.de-DE.name
  • releaseDate

Dabei musste ich folgende Fehler korrigieren in der csv Datei die nicht als fehlerhafte Einträge abgefangen wurden (An dieser Stelle hing sich der Import auf):

  • weight darf nicht „0“ sein, an dieser Stelle muss der wert entfernt werden.
  • translations.DEFAULT.name darf nicht leer sein (ergibt Sinn, aber warum wird das in meinem Fall nicht angezeigt?).
  • tax.name und tax.taxRate muss immer zzgl. zu tax.id als Spalte vorhanden sein (auch hier kein Fehlerhafter Eintrag. In früheren Versionen hatte man nur die tax.id gebraucht).

Ich war bei den Fehlern bzgl. des Aufhängen des Imports erst von einem Memory Problem ausgegangen aber dazu habe ich nichts handfestes gefunden (Keine Log einträge, keine Fehler, messenger:consume liefert auch keine Details). Getestet habe ich dieses Custom Import Profil lokal und auf einem größeren Entwicklungssystem unter Dockware. In beiden Fällen war beim Import das selbe Verhalten.

Hatte jemand von euch unter ähnlichen Umständen diese Probleme schonmal?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. :+1:

Leider kann ich nicht konstruktiv zu Deinem Problem beitragen, aber mitteilen, dass die Importfunktion auch auf zusätzliche Bilder unverständlich reagiert: siehe mein Post von gestern:
Import Produkte - Problem mit leeren Verweisen in DB - Shopware 6 (German) - Shopware Community Forum

Anscheinend ist es immer noch nicht möglich, ausser dem Cover Bild weitere Bilder hinzuzufügen, obwohl sie im Export enthalten sind.
Hier ist wohl hoher Handlungsbedarf, da neue Shopware User Schwierigkeiten haben, auf SW6 umzusteigen.