[Update] Ich habe jetzt doch folgende Fehlermeldung in einem Log gefunden:
Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Content\ImportExport\ImportExportException: „The parameter „file“ is invalid.“ at ImportExportException.php line 259
Ist das jetzt ein Bug?
Moin,
ich versuche ein neues Import Profil zu erstellen, um danach ein Mapping zu erstellen. Wenn ich dann eine vorhandene CSV Datei laden will, bekomme ich immer den Fehler: CSV Datei kann nicht verarbeitet werden. Ich dann auch versucht, eine aus Shopware 6 exportierte Datei zu verwenden, selbst da bekommen ich den Fehler.
In den Logs sehe ich leider gar nichts dazu. Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt?
Ich habe bisher die CSV Dateien in UTF-8 CSV Format abgespeichet. Gerade habe ich sogar einen Artikelexport aus meinem Shopware 6.6.10.3 durchgeführt, den ich nicht einmal wieder in den 6er zurück importieren kann.
Aber wie schon beschrieben, wenn ich ein neues Importprofile erstellen will und für das Mapping die Source Datei (UTF-8) laden will, kommt der Fehler, dass die CSV Datei nicht bearbeitet werden kann. Irgendwie ist das alles strange.
Guten Morgen, es ist mein 6er Testshop um dann meinen 5er zu migrieren.
Kann gut sein, dass ich etwas übersehe. Daher noch einmal der Weg, den ich versuchte habe.
Ich wollte mit einem im UTF-8 CSV Export aus dem 5er Shop ein neues Mapping erstellen.
Also rein in die Profile-> Neues Profile anlegen und vorhandene CSV Datei laden. Dann kommt es schon zum Fehler. Testweise habe ich nur einen Datensatz drin. Im Logfile auf OS (Linux) Ebene steht dann der weiter oben veschriebene Fehler das der Parameter File invalid ist.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Vielleich hast Du ja eine Idee, was ich falsch mache. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Shopware und habe nie derartige Probleme gehabt. Wäre ja gut, wenn ich das Problem wäre.
ja, ist jetzt sichtbar, die datei kann nicht eingelesen werden (entweder dateiformat oder dateipfad passen nicht) - kriegst du das alleine hin? Wenn nein, meld Dich kurz.
Klingt erstmal banal, aber hast du mal versucht, die Sonderzeichen aus dem Dateinamen rauszunehmen? Also einfach mal in „shop5.csv“ umbennen. Das hatte ich bei Shopware 5 ziemlich oft…
ich habe jetzt auch noch einmal die LFCR in UNIX LF umgewandelt, Dateinamen ohne Snderzeichen verwendet. Mit einem Epxort eines Artikles und Verwendung dieser Datei als Input für ein neues Mapping, bekomme ich immer die gleichen Fehlermeldungen im Log.
request.ERROR: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Content\ImportExport\ImportExportException: „The parameter „file“ is invalid.“ a
Ich gebe es auf. Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
ne, nicht aufgeben, kriegen wir schon ist. Ist halt aus der Ferne super schwer. Mit welchem Programm öffnest und bearbeitest Du denn die Datei, die importieren willst?