Altes Thema aber ich bin neulich drauf gelandet. Gleiches problem: Die CSV läßt sich nicht hochladen. Was alles nichts bringt: - Dateinamen anpassen - Export direkt aus Shopware 6 verwenden - Alle Plugins deaktivieren- Caches deaktvieren- Zugriffsrechte des files und import Ordners prüfen- Daten im media Manger hochladen geht ohne Probleme - Anderen Browser testen- Andere Shops testen (da funktioniert der Upload) Fehler in den dev Logs:
[2025-10-07T17:03:27.264029+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Content\ImportExport\ImportExportException: "The parameter "file" is invalid." at ImportExportException.php line 259 {"exception":"[object] (Shopware\Core\Content\ImportExport\ImportExportException(code: 0): The parameter \"file\" is invalid..."}
Fehler in
Feh
Fehler in der Konsole:
{„errors“:[{„code“:„0“,„status“:„405“,„title“:
„Method Not Allowed“,„detail“:„No route found for \u0022GET ``https://sw6.darmboutique.de/api/_action/import-export/mapping-from-template\u0022:`` Method Not Allowed (Allow: POST)“,„meta“:{„trace“:[{„file“:„/var/www/clients/client1/web5/web/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php“,„line“:115
,„function“:„onKernelRequest“,„class“:„Symfony\Component\HttpKernel\EventListener\RouterListener“,„type“:„-\u003E“},{„file“:„/var/www/clients/client1/web5/web/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php“,„line“:206,„function“:„__invoke“,„class“:„Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener“,„type“:„-\u003E“},{„file“:„/var/www/clients/client1/web5/web/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php“,„line“:56,„function“:„callListeners“,„class“:„Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher“,„type“:„-\u003E“},{„file“:„/var/www/clients/client1/web5/web/custom/plugins/SwagCommercial/src/Subscription/Framework/Event/SubscriptionEventDispatcher.php“,„line“:36,„function“:„dispatch“,„class“:„Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher“,„type“:„-\u003E“},
Etliche Sachen ausprobiert… der Fehler wollte nicht verschwinden.
Und im Grunde wollte ich ein unglaublich simples Profil anlegen und bin eben nach dem Problem mit dem Upload erst einmal davon ausgegangen, dass ich somit das Proful überhaupt nicht mehr anlegen kann.
Wer den selben Denkfehler begeht, dem soll gesagt sein:
Man kann den Punkt mit dem CSV Upload auch einfach überspringen (!!) und das Profil von Hand anlegen, was auch nicht verkehrt ist, da man dabei auch gleich darauf hingewiesen wird, was evtl. noch fehlt.
Denn was man in SW6 gerne vergisst ist, dass man nicht einfach 2-spaltige CSV Dateien hochladen kann, wo die SKU für das Mapping genügt. Stattdessen sind mehrere Spalten pflichtmäßig auszufüllen und die müssen nicht nur angelegt sein sondern für jeden Artikel müssen hier auch Daten hinterlegt sein, da andernfalls der Import nicht funktioniert.
Pflicht sind unter anderem:
taxId
price
stock
name
Also:
-
Lösungsansatz: Einfach ignorieren, dass die CSV nicht hochgeladen werden kann und stattdessen das Profil selber Feld für Feld einrichten.
-
Lösungsansatz: Das sehr empfehlenswerte plugin von Firebear:
”Verbesserte Import, Export und Massenaktionen”
Gerade in der Migrations- oder Umbruch-Phase einfach ein Tool, das einem so viel Zeit und Nerven einsparen kann, dass ich es gar nicht hoch genug loben kann. Sehr einfach zu nutzen und vor allem sehr einfache Import-Optionen, bei denen auch die SKU wieder im Mapping genutzt und somit Updates und Importe mit 2-spaltigen CSV Dateien wieder ermöglicht werden.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen in Zukunft weiter, wenn sich der Fehler nochmal blicken lassen sollte.
Herzliche Grüße,
euer Atilla