Probleme beim Installieren von Plugins und PHP 7+, Backend sowie Frontend weiße Seite

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt von Shopware und meine ersten Erfahrungen waren bisher durchweg positiv. Das Aufsetzen des Shops, der Import der Produkte via CSV-Datei etc. funktionierte alles reibungslos.

Nun wollte ich einige  Plugins installieren, was leider überhaupt nicht funktioniert hat…

Ich wollte mit dem Cookie Plugin anfangen, doch mir wurde gleich ausgegeben, dass ich zuvor den “Lizenzen Manager” installieren müsse. Doch dieser lies sich nicht installieren: es kam eine Fehlermeldung (Irgendwas mit der Kompilierung von PHP 5.6 usw). Also habe ich im Netz nachgeforscht und diverse Themen gefunden. Daraufhin habe ich die gewünschten Plugins in der neuesten Version direkt von der Shopware Seite heruntergeladen und installiert, aber sobald ich irgendetwas im Plugin-Manager mache, bekomme ich im Back- sowie Frontend nur noch eine weiße Seite – bis ich die PHP Version auf 5.6 runterschraube…

Was mache ich falsch? Habe auch schon mehrmals alles deinstalliert, manuell runtergeladen, gelöscht usw… Es kann doch jetzt echt nicht am Plugins installieren scheitern :wink:

Viele Grüße Tobias

PS:

Ich nutze Shopware 5.4.3

In der Info steht “Du benutzt den IonCube Loader”.

In der Info ist alles grün, also sollte doch alles passen… (Verzeichnisse, Dateien)

Hallo,

das entscheidende ist wohl eher, welche PHP - Version du einsetzt.

Derzeit kannst du mit verschlüsselten Plugins nur PHP 5.6 oder PHP 7.0 einsetzen - wenn du auf eins von beiden umstellst, kannst es natürlich passieren, dass du die verschlüsselten Plugins noch einmal runterladen musst, damit sie mit der entsprechenden PHP - Version verschlüsselt sind.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Nachricht!

Heisst das, dass ich einfach auf PHP 7 umstellen muss und dann danach noch einmal alle Plugins über den Plugin Manager herunterladen muss? Bzw. was meinst du mit verschlüsselte Plugins, die mit der jeweiligen PHP Version verschlüsselt sind? Woran sehe ich das?

Ich muss gestehen, bei WordPress, Joomla und Co. hatte ich solche Probleme noch nicht :wink:

Grüße

Tobias