Shopware Support benötigt - Plugin Fehler

Hallo,

ich habe das Plugin Flächenberechnung von Ottscho IT. 

Sobald ich auf PHP7 wechsel funktionieren alle Artikel die dieses Plugin nutzen nicht mehr. Auch die Kategorien in denen sich die Artikel befinden funktionieren nicht mehr. Fehler 500.

Ich habe das Plugin gelöscht und neu installiert, mit Lizenzen und allem drum und dran, aber der Fehler bleibt.

Ottscho IT kontaktiert, die sagen mir ich soll mich an Shopware wenden, da dort anscheinend was falsch hinterlegt ist.

Hier nochmal die Fehlermeldung im Backend: 

The file /www/htdocs/w015567b/mokoni/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/OttAreaCalculatorTwo/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

Bitte um Hilfe vom Shopware Support. Danke

 

Hi,

hast Du im Shopware Community Store Deinen Shopware Shop in richtiger aktueller Version hinterlegt ?

Falls nicht, wird Dir ggfs. die falsche Plugin Version angeboten, die noch mit dem ionCube Encoder für PHP 5.4 verschlüsselt wurde.

Gleiches gilt für den Lizenzmanager.

Shopware Version im Store anpassen, die beiden Plugins händisch herunterladen, händisch über den Plugin Manager installieren (die alten Version ggfs. vollständig vorher deaktivieren/deinstallieren) und dann nochmal hochladen.

VG

1 „Gefällt mir“

Hey,

das kann natürlich sein, dort ist noch Version 5.1.2 eingepflegt und ich nutze 5.2.12 

Macht es denn einen Unterschied ? Es geht sich ja glaub ich um den Ion Cube Loader und der war ja ab Version 5 nicht mehr da oder ?

@jokerzeroneuss schrieb:

Hey,

das kann natürlich sein, dort ist noch Version 5.1.2 eingepflegt und ich nutze 5.2.12 

Macht es denn einen Unterschied ? Es geht sich ja glaub ich um den Ion Cube Loader und der war ja ab Version 5 nicht mehr da oder ?

Hallo,

natürlich macht das einen Unterschied, vorallem wenn es sich um Shopware Version 5.1.X und 5.2.X handelt, da sich dazwischen gerade wegen der neuen Attributverwaltung vieles geändert hat. Man sollte im Shopware Account immer die wirklich bei sich installierte Version einstellen, da es sonst zu solchen Fehlern wie hier zu sehen kommen kann.

Ab Shopware 5.2 wird der iOnCubeLoader ja nicht mehr (unbedingt) benötigt, da du aber 5.1.2 eingestellt hast, bekommst du von Shopware eine Version angeboten, die den iOnCubeLoader wahrscheinlich noch benötigt. Würdest du dort deine wirklich installierte Shopware Version einstellen, würdest du wahrscheinlich auch die passende Plugin Version zu deiner Shopware Version erhalten und alles würde funktionieren.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hey Sebastian,

klar logisch geb ich dir recht. danke für die info.

ich habe das jetzt auch richtig eingestellt.

Das Plugin habe ich im Shop komplett gelöscht und dann auf PHP7 umgestellt.

Dann Shopware Seite, auch nochmal ne Subscription für die neueste Version des Plugins gekauft, es manuell runtergeladen und installiert.

der fehler kommt schonmal nicht mehr:

 The file /www/htdocs/w015567b/mokoni/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/OttAreaCalculatorTwo/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.4 and cannot run under PHP 7.0. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 5.6.

Trotzdem bleibt weiterhin das Problem das die Artikel mit dem Plugin auf HTTP 500 bleiben. Wenn man das Plugin deaktivert läuft auch alles normal.

Hi,

vielleicht hast Du noch ein anderes Plugin aktiv, welches mit PHP7 Probleme bereitet. Schau’ mal in Dein core_production_log - zu finden unter var/log/ in Deinem Shopware Installationsverzeichnis.

VG

1 „Gefällt mir“

steht das drin:

[2017-04-06 04:07:21] plugin.ERROR: [10525] - Invalid Data. This transaction cannot be processed. The amount to be charged is zero. {„uid“:„c16ad04“}
 

Eigentlich kann es nur das eine sein, weil alles direkt funktioniert, sobald ich das Plugin deaktiviere.

Das Flächenberechnung Plugin aktiviert man jeweils in einem Artikel. Sobald PHP 7 aktiviert ist fehlt auch der Reiter im Artikel um das Plugin zu aktivieren.

Ist es denn überhaupt php7 fähig?

 

ja