Problem mit Sonderzeichen beim Export

Hallo,

ich habe einen Export für das Google Merchant-Center eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles. Jedoch hab ich ein Problem mit den Sonderzeichen der Artikelbeschreibung.
Wenn in der Artikelbeschreibung z.B. ein & oder aber auch äöü etc vorkommen, wird das jeweilige Produkt im Merchant-Center nicht verarbeitet.
Im Export Template ist ja folgende Zeile vorhanden:

{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:900:"…":true|escape|regex_replace:"#[^\w.%&@-+ öüäÖÜÄß]#iu"}

Es werden hier alle html-Tags entfernt. Was ich jeodch nicht verstehe, weshalb werden mit dem Befehl: regex_replace:"#[^\w.%&@-+ öüäÖÜÄß]#iu"
die Sonderzeichen und öäü etc. nicht aus der Beschreibung entfernt bzw. umgeändert?

Kann mir hier von den Experten mal jemand auf die Sprünge helfen, wie und wo ich das anstellen muss, das z.B. das & auch in der Artikelbeschreibung ersetzt wird?

Danke.

Hallo,

ich habe das schon bei mir lange geändert. Google kommt bestens mit den Umlauten zurecht, die Beschreibung darf auch inzwischen bis zu 5000 zeichen betragen. Ich verwende daher folgendes

{$sArticle.description_long|regex_replace:"/
/i":" “|strip_tags:false|strip|trim|truncate:4997:”…":true|escape}{#S#}

Hallo drakon, 

danke für Deine Antwort. Leider löst das mein Problem nicht. Der Merchant-Center liefert mir immer noch einen Fehler, sobald in der Artikelbeschreibung das Zeichen „&“ vorkommt. Nach dem ich das „&“ durch das Wort „und“ ersetzt habe, funktioniert es. 

Hast Du eventuell noch eine andere Idee?

Danke.

 

Hallo,

das Zeichen & kommt bei uns im Text zwar selten aber ab und zu vor und liefert bei uns keinen Fehler. Das muss andere Ursachen haben. Hast Du mal den Exportfeed direkt angeschaut?

Hallo, 

also das ist komisch. Es liegt definitiv am & . Sobald ich das Zeichen durch ein anderes tausche, wird die entsprechende Zeile ohne Probleme verarbeitet.
Kannst Du mir mal Deine Export-Einstellungen hier reinstellen, das ich diese mal mit meinen vergleichen könnte? Danke.

Liegt vielleicht ein Unterschied bei der Zeichencodierung vor? Wenn Quelle und Ziel des Exports in unterschiedlichen Sprachen kommunizieren verstehen sich die zwei Seiten natürlich gegenseitig nicht. Bei gängigen Zeichen macht das noch keine Probleme, aber bei Sonderzeichen fliegt einem so etwas direkt um die Ohren.

UTF-8 und txt mit Pipe als Trennzeichen

Hallo, 

ich hab sowohl in den Exporteinstellungen in Shopware, als auch im Merchant-Center die Zeichencodierung auf UTF-8 stehen. Als Trennzeichen hab ich TAB stehen.
Mmhhh, schon komisch. Das Problem liegt am Zeichen &. Frage: Wie muss ich es anstellen, das das „&“ einfach durch das Wort „und“ in der Arikelbeschreibung ersetzt wird.

Ich habe im Template ja diese Zeile drin stehen:
{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|trim|truncate:900:"…":true|escape|regex_replace:"#[^\w.%&@-+ öüäÖÜÄß]#iu"}

Aber wirklich ersetzt wird hier irgendwie nichts! Leider werde ich auch aus den Parametern die dem regex_replace angehängt sind irgendwie nicht richtig schlau, da hier doch auch 
nicht angegeben ist, durch was irgendwas ersetzt werden soll, aber das sollte der Befehl in dieser Zeile doch eigentlich machen?

Danke.

Hallo,

Smarty hat ne Docu:

https://www.smarty.net/docs/en/language.modifier.regex.replace.tpl

Hallo drakon,

ok. Hast Du aktuell auch keine weitere Idee an was es liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen könnte, da du auf die Doku hinweist. Habe mir die Doku natürlich berreits angeschaut bevor ich hier eine Frage gestellt habe, aber leider ist die Doku in diesem Zusammenhang nicht wirklich hilfreich. Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

Hat sonst noch eventuell wer, auch schon einmal so ein Problem gehabt und würde seinen Lösung mit mir teilen? Danke.

Hallo,

naja, hier ist nicht wirklich der richtige Ort, um sich die Syntax von regulären Ausdrücken erklären zu lassen. Das musste ich mir aus den gängigen Quellen (Google…) selber aneigenen, da wirst auch Du nicht drum rum kommen.