Problem mit Preisberechnung bei schweren Gütern

Ein freundlichens Hallo in die Runde! Ich verkaufe ziemliche schwere Güter (von 1.000 kg bis 24.000 kg). Ein Sack Reis 1000 kg kostet z.B. 25.75 €. Nun will ich eine Mindestbestellmenge von 10.000 kg und eine Staffelung in 100 kg Schritten einrichten. Bei der Grundpreisberechnung habe ich foldendes eingestellt: - Maßeinheit: Kilogramm - Grundeinheit: 1 kg - Verpackungseinheit: kg Weiter unten habe ich in den entsprechenden Feldern folgendes eingegeben: - Gewicht in (KG): 1000 - Mindestabnahme: 10000 - Staffelung: 100 - Maximalabnahme: 24000 Wenn testweise 10.000 kg bestelle wird ein Betrag von 257.500,00 € berechnet. Da ist aber der Tausenderpunkt genau um drei Stellen zu weit :frowning: Irgendwie stehe ich jetzt aufm Schlauch - das müsste doch so klappen!? Freue mich über jeden Tip! :slight_smile:

Ah, na klar! Wenn ich bei Mindestabnahme 10000 eingebe, dann rechnet er ja 10000 x 25,75. Oh je, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :quite: Das heisst ich müsste den Artikelpreis mit 0,02575 € eingeben. Das Problem ist aber nur, dass in der Eingabemaske dieser Wert auf die zweite Stelle gerundet wird. Habe auch ein paar andere Sachen ausprobiert, ich bekomme es aber nicht hin. Würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Ich finde es toll, dass ich nicht der einzige bin, der gewisse Funktionen vermisst. Ohne dir jetzt eine Unterstellung zu machen, bin ich mir zu 99,9% sicher, dass die Rechnung in kg daher rührt, dass bei der Staffelung keine Kommazahlen eingegeben werden können. Würde das gehen, hättest du das ganze in Tonnen gemacht. Richtig? Und dann hätte auch deine Preisdefinition von 25,57 funktioniert, wenn - Mindestabnahme: 10 (Tonnen) - Staffelung: 0,1 (Tonnen) - Maximalabnahme: 24 (Tonnen) Da diese Staffelung aber nicht so funktioniert UND (wie du bereits richtig erkannt hast) auch nur 2 Nachkommastellen beim Grundpreis verwendet werden schaust du wohl erstmal in die Röhre. Ich bin grad dabei das Thema Staffelung etwas zu optimieren, allerdings mit Eingriff in die Core-Funktionen des Shops … je nachdem ob das für dich dann (noch) von Interesse ist kommt man vielleicht demnächst wieder zusammen. Infos dazu: 1. allgemein-f25/mehrfach-staffelung-oder-variable-vpes-t11648.html 2. allgemein-f25/einzelverkaufspreis-und-rabattstaffel-je-ve-denkfehler-t12105.html 3. http://jira.shopware.de/Widgets/Jira/?ticket=SW-4657

1 „Gefällt mir“

HAllo nauralos, du triffst den Nagel auf den Punkt. Ich danke dir für die Infos! Ich frage mich grade wie es aber mit der PangV aussieht, wenn man das ganzen in Tonnen angibt. Schließlich wird die Einheit Tonnen [t] im §2 PangV nicht erwähnt. http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__2.html Viele Grüße

Bei Waren, die üblicherweise in Mengen von 100 Liter und mehr, 50 Kilogramm und mehr oder 100 Meter und mehr abgegeben werden, ist für den Grundpreis die Mengeneinheit zu verwenden, die der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht. also sollten bei dir auch Tonnen gehen aber frage halt mal deinen Rechtsanwalt.

„ist für den Grundpreis die Mengeneinheit zu verwenden, die der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht.“ Diesen Nebensatz hatte ich übersehen. Es dürfte also kein Problem sein Tonnen zu verwenden, denn in meinem Fall spricht man von Tonnen, wenn man etwas bestellt - also ist es auch die allgemeine Verkehrsauffassung :slight_smile:

Komisch, in den Online-Manual für Shopware 4 heisst es unter anderem: „Tragen Sie das Gewicht eines Artikels in kg ein. Diese Angabe wird optional für die Berechnung der Versandkosten nach Gewicht benötigt. Tragen Sie das Gewicht z.B. wie folgt ein: 0.5 (mit Punkt - für 0,5 kg)“ Quelle: http://wiki.shopware.de/Artikel-anlegen_detail_807.html Also ich kann bei der Gewichtsangabe definitiv nichts mit einem „.“ eingeben :frowning:

[quote]Tragen Sie das Gewicht z.B. wie folgt ein: 0.5 (mit Punkt - für 0,5 kg)[/quote] Vergiss den Satz … Es muss mit Komma eingegeben werden. Dann klappts.

HAllo nauralos, was ist den von diesem Thread zu halten? Wäre es auch nicht ein Ansatz? topic9761.html Grüße!