Keine Kommazahlen in Gewichtsstaffel bei Versandkosten möglich

Wieso kann man in den Versandkosten keine Gewichte als Kommazahlen angeben? Es werden nur Ganzahlen angenommen bzw. Kommazahlen auf ganze Zahlen gerundet.

was bedeutet es, wenn ich hier angebe „8 bis 12 kg“ und die nächste Staffel beginnt mit „ab 13 kg“.

Was ist, wenn ein Artikel nun 12,5kg wiegt? Der fällt in keine Staffel…

wir würden es gern so angeben: 

8 - 11,9999 

12 - 14,9999

aber das geht nicht… man kann keine Staffel abbilden da man immer Lücken bekommt.

eine Staffel beginnend mit 0kg kann man ebenfalls nicht eingeben. So muss ein Artikel zwingend ein Gewicht größer 1kg haben um verkauft werden zu können! Schwachsinn!

wieder mal gilt: in Shopware 5 war das möglich, in SW6 einfach weggelassen… und das an so einer wichtigen Stelle…

Hallo,

hast du mal statt einem Komma einen Punkt probiert?

Grüße

Sebastian

mit einem Punkt funktioniert es teilweise. Aber nicht immer… komisches verhalten, sehr buggy. Ich schätze in 1 von 15 Fällen hab ich es jetzt geschafft eine Kommazahl (mit Punkt) einzugeben… kA was ich falsch mache.

wird (fast) immer aufgerundet… gebe ich 4.01 ein wird 5 draus… sehr frustrierend

bleibt das Problem dass man keine Staffel bei 0 kg starten kann… es wird immer 1 draus. Auch wenn man 0.5 oder so eingibt… wird immer 1

EDIT : hab das Problem glaub ich gefunden. Die nächste Staffel muss offenbar immer 1kg über dem Ende der vorherigen beginnen. Wenn meine erste Staffel also bei 4kg endet, muss die nächste mind. bei 5kg starten. Deshalb kann ich kein 4.01kg eingeben…

absoluter Schwachsinn meiner Meinung nach… so habe ich ja jedes  Mal eine Lücke von 1kg zwischen den Staffeln…

@FloC3‍ Und wenn ein Kunde ein Warenkorbgewicht zwischen den Kilozahlen zusammenbringt, läufts auf Fehler bzw. ist die Versandart nicht verfügbar.

Ist leider schon der x-te Thread zu dem Thema. Hab selber auch schon einen aufgemacht und ein Ticket erstellt.

Wir können alle nur hoffen, dass es mit dem nächsten kleinen Minor Update 6.2.1 behoben wird. Sonst gibts hier noch 20 weitere Fragesteller, die daran scheitern.

Sollte für die SW-Programmierer eigentlich keen Hexenwerk sein, dass zu korrigieren. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es schon in SW6 funktionierte (ggfs. aber auch nur nach einer Test-Migration von SW5)

@sschreier‍ Punkt oder Komma bringt leider alles nichts. Ist ein Bug. Werte unter 1 werden direkt auf 1 aufgerundet.

ich denke man kann es mit dem Rule-Builder umgehen

und in den Versandkosten dann die Staffel aufteilen, für jede Rule eine

ps: wieso ist eigentlich der Nettopreis immer 0? Muss man den eingeben? Wieso berechnet er sich nicht automatisch?

Nettopreis hab ich bisher immer eingegeben beim Testen.

Das Eingeben eines Nettobetrages ist irgendwie genauso Schwachsinn wie das mit den 1kg Lücken.

verkauft man Artikel mit verschieden MwSt-Sätzen, dann berechnet sich der Nettowert bzw. die Mehrwertsteuer ja anteilig zu den MwSt-Sätzen der Artikel im Warenkorb. da hilft ein fest hinterlegter Nettowert nix … außerdem will ich das nicht bei jedem einzelnen Preis manuell umrechnen …

hoffe das kommt als Bugfix in der 6.2.1 … wäre echt dringend nötig

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-8903