Hi zusammen,
ich habe nach dem Update von 6.6.10.4 auf 6.7.1.2 ein Problem mit der Anzeige der Links im Footer, etwa bei den Versandkosten.
Der Textbaustein footer.includeVatTextPage sieht so aus:
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. <a data-url="%url%" href="%url%" data-ajax-modal="true">Versandkosten</a>, wenn nicht anders angegeben.<br />
Das funktioniert in der 6.6.10.4 problemlos, Modal öffnet sich und die Versandkosten werden angezeigt. Sehe ich mir den Link an beim Mouseover, ist der :
…./widgets/cms/018fd7fbd2b572de9c52ebffd2e089b9
In der 6.7.1.2 ist das Modalfenster leer bei gleichem Textbaustein. Sehe ich mir hier den Link an beim Mouseover, dann ist der:
…./page/cms/018fd7fbd2b572de9c52ebffd2e089b9
Heißt also, in der alten Version klappt es, weil dort die URL aufgelöst wird mit /widgets…. und in der neuen Version wird die URL aufgelöst mit /page….
Was ist denn hier zu tun, damit das wieder richtig funktioniert? Vielen Dank!
Ich weiß nicht ob es Dein Problem löst, aber wir haben es so angepasst:
{% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig‘ %}
{% block layout_footer_vat %}
{% if showVatNotice or showVatNotice is not defined %}
<div class="footer-vat mb-3 pb-2">
{% if context.taxState == 'gross' %}
<p>
{{ 'footer.includeVatText'|trans({
'%url%': path('frontend.cms.page', { id: config('core.basicInformation.shippingPaymentInfoPage') })
})|replace({'<a ': '<a rel="nofollow" '})|raw }}
</p>
{% else %}
<p>
{{ 'footer.excludeVatText'|trans({
'%url%': path('frontend.cms.page', { id: config('core.basicInformation.shippingPaymentInfoPage') })
})|replace({'<a ': '<a rel="nofollow" '})|raw }}
</p>
{% endif %}
</div>
{% endif %}
{% endblock %}
footer.includeVatText
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. <a data-ajax-modal="true" data-url="%url%" href="%url%" title="Versandkosten">Versandkosten</a>, wenn nicht anders angegeben.
* All prices incl. VAT plus <a data-ajax-modal="true" data-url="%url%" href="%url%" title="Shipping details">shipping costs</a>, if not stated otherwise.
1 „Gefällt mir“
Habe ich mir angeschaut. Was ich nicht verstehe, warum habt ihr das überhaupt angepasst, wegen der Sprache?
Und eigentlich ist das doch ne Grundfunktionalität. Deshalb verstehe ich derzeit nicht, wieso da kein Modal funktioniert bzw. leer bleibt. Und die footer.html.twig will ich eigentlich nicht anpassen, wenn es nicht unbedingt sein muss….
Wir haben das angepasst, weil es nach dem Update auf 6.7.1.2 nicht mehr wie gewünscht mit unserem Template funktioniert hat.
Wenn Du selbst nichts anpassen möchtest, dann musst Du auf Github ein Issue erstellen und so lange warten, bis die Sache gefixt oder geklärt ist.
Das Forum ist dafür der falsche Weg.
Das wurde wegen der EAA Richtlinie angepasst. Aktualisiert sich auch von selbst, so lange man die Textbausteine nicht überschrieben hat.
Wenn, dann muss man diese entsprechend anpassen.
1 „Gefällt mir“
Danke für die Infos.
Im original Baustein ist wohl kein Modal mehr drin, sondern nur ein normaler Link auf die Versandkosten, so dass der Kunde immer auf die Seite wechselt. Das würden wir gerne vermeiden und es wie bisher nur mit Modal machen.
Wie muss man denn die Textbausteine anpassen, damit das noch per Modal funktioniert?
Danke für die Erklärung. Das scheint aber so nicht zu funktionieren.
In der footer.html.twig ist ja keine if-Abfrage mehr drin unter 6.7, welcher Baustein verwendet werden soll. Es werden wohl grundsätzlich immer nur die Bausteine für neue Fenster benutzt, also footer.includeVatTextPage bzw. footer.excludeVatTextPage.
Die beiden Bausteine, die für Modal vorgesehen sind, also footer.includeVatText bzw. footer.excludeVatText sind zwar noch vorhanden, werden aber nicht abgefragt.
Und wenn ich den Inhalt aus footer.includeVatText kopiere nach footer.includeVatTextPage, dann wird zwar keine neue Seite aufgerufen, sondern wie gewünscht ein Modalfenster, aber das ist leer. Und wie ich das aktuell verstehe, liegt das dann daran, dass man hier jetzt immer im “page-Umfeld” ist, was auch die Mouseover-Anzeige signalisiert.
Heißt dann, ohne eine Anpassung der footer.html.twig ist das aktuell nicht mehr machbar, wenn man nur die Bausteine anpasst. Oder übersehe ich da etwas?
Hallo,
ich habe auch nicht behauptet, dass das ohne eine Änderung funktioniert. Es gibt eine Vorgabe von Shopware und die ist, dass es aufgrund der EAA in einem neuen Fenster geöffnet wird. Zwei Änderungen wären im eigenen Theme beim Twig-Block layout_footer_vat ( shopware/src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/footer/footer.html.twig at trunk · shopware/shopware · GitHub ) nötig, wenn man es trotzdem in einer Modalbox anzeigen lassen möchte:
{% set cmsPath = 'frontend.cms.page' %}
{% set shippingSnippetKey = context.taxState == 'gross' ? 'footer.includeVatText' : 'footer.excludeVatText' %}
Insofern man in den Stammdaten eine CMS-Seite festgelegt hat („Shopseiten-Layout für Versand- und Zahlungsarten“), dürfte die auch weiterhin in beiden Varianten ausgeliefert und anhand des url-Parameters bestimmt werden, siehe: shopware/src/Storefront/Resources/views/storefront/layout/footer/footer.html.twig at trunk · shopware/shopware · GitHub .
Grüße
Sebastian
Vielen Dank Sebastian!
Ich hatte dich so verstanden, dass es auch ohne Änderung nur mit den Textbausteinen gehen soll. Aber so ist es jetzt klar und kann entsprechend umgesetzt werden.