Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auf einem lokalen Testsystem Shopware 6.5 funktional und grafisch auf den Stand unseres Livesystems zu bringen livelys.eu , welches auf der letzten 6.4 läuft.
Um anderen Community Usern zu helfen gehe ich zuerst auf die behobenen Probleme und Lösungen ein.
Bisherige Stolpersteine und Lösungen:
- Dokumente aus Käufen ließen sich nach Update auf 6.5 im Backend nicht mehr öffnen oder herunterladen
Lösung →
- MariaDB Update auf neueste Version
- Backup von 6.4 einspielen
- manuelles Löschen von Testdokumenten aus der Datenbank die keinem Kunden zugeordnet waren, es waren dort noch Leichen aus Startzeiten des Shops vorhanden die damals halbherzig im Backend gelöscht wurden
- Konsolenbefehl
media:delete-unused
- Update auf 6.5 starten
- Kundendokumente können wieder geöffnet werden
- Die Farbeinstellung „sw-color-buy-button-text“ welche im Backend im Theme eingestellt werden kann, bezieht sich nur noch auf die Kaufen Buttons und nicht mehr auf den Pfeil im Back-to-top Button der erscheint wenn man weiter runter scrollt und auch nicht mehr auf die Texte in den Buttons des Cockie Banners sowie nicht mehr auf den Text des Anmelden Buttons wenn man oben rechts auf das Usericon klickt.
Lösung →
.btn-primary,.address-editor-select:not(.collapsed),.address-editor-edit:not(.collapsed),.address-editor-create:not(.collapsed) {
--bs-btn-color: #fff;
--bs-btn-hover-color: #fff;
--bs-btn-active-color: #fff;
}
.btn-primary .icon,.address-editor-select:not(.collapsed) .icon,.address-editor-edit:not(.collapsed) .icon,.address-editor-create:not(.collapsed) .icon {
color: #fff;
}
zur
shopverzeichnis/custom/plugins/TestTheme/src/Resources/app/storefront/src/scss/base.scss
hinzufügen und Theme kompilieren.
Bleibt noch ein Problem bevor Version 6.5 auf die Livekiste kann, die Information zur Mehrwertsteuer im Footer im Frontend.
In 6.4 gibt es ja die Textbausteine footer.includeVat und footer.excludeVat, wenn man die hinterlegten Werte angepasst hat, wurden sie sauber im Frontend dargestellt.
In 6.5 kommen neu dazu footer.includeVatText und footer.excludeVatText. Dazu habe im im Changelog zum Update nichts gefunden.
Wenn man in 6.5 die Inhalte der Textbausteine ändert, ändert das nicht mehr den Inhalt im Frontend, kann das jemand bestätigen?
Habe mir zur Kontrolle noch einen frischen Shop aufgesetzt und dort das selbe Verhalten.
Selbst wenn ich footer.includeVat, footer.includeVatText, footer.excludeVat und footer.excludeVatText mit dem Wort „test“ bestücke + Cache leeren und aufwärmen wird „test“ im Frontend nicht ausgegeben, sondern lediglich der Standarttext für Brutto oder Netto. Wenn man dann in diesem Zustand auf den „Versandkosten“ Link im MwSt-Text im Footer klickt öffnet sich eine neue Seite mit den Versandinformationen ohne css zu laden. Wenn man dann den Inhalt der 4 Textbausteine wieder löscht und speichert, packt SW automatisch wieder den Standarttext rein und der „Versandkosten“ Link im MwSt-Text funktioniert auch wieder als Popup.
In unserem Fall betreiben wir den Shop als Kleinunternehmer (familiär) und sollten auf Anraten eines Anwaltes auf den Wortlauf „inkl. Mehrwertsteuer“ komplett verzichten.
Im aktuellen Livesystem 6.4 haben wir den Satzbau um den Popup?-Link entsprechend der rechtlichen Vorgaben individualisiert.
Hoffe mit den obigen Problemlösungen anderen Mitgliedern helfen zu können und freue mich über eine Rückmeldung.
Grüße
André