Problem mit Caching: Widget Controller etc

Hallo zusammen.

Bei einem Kunden-Shop gibt es seit geraumer Zeit Performance Probleme. So wird aktuell z. B. ein Widget Controller (Powerfilter Plugin) nicht gecacht wodurch jedes Mal eine sehr hohe Last auf der CPU entsteht. Wurde vom Hoster so bestätigt. Generell ist es beim Shop so, dass Seiten mehrere Sekunden benötigen, um ausgeliefert zu werden (obwohl diese längst gecacht sein sollten).

Ich habe die Route des Widget Controller unter Caches & Performance > Einstellungen > HTTP-Cache > Definition der Controller Cache Zeiten eingetragen. Einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat dies leider nicht. Die Seite benötigt immer noch ca. 3 - 5 Sekunden, um ausgeliefert zu werden. Es werden hier NUR Textinformationen ausgeliefert. Keine Bilder, kein JS oder sonst etwas. Aus dem Cache kann dies also nicht kommen. Ich bin gerade etwas ratlos, wie wir dem Thema Herr werden sollen bzw. wo genau ansetzen.

Der Sicherheitsmodus wurde schon aktiviert, um mögliche Beeinflussungen von Plugins auszuschließen. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir ein paar Tipps zum Vorgehen etc. geben kann oder hatte schon einmal ähnliche Probleme und konnte diese lösen?

Beste Grüße
Mike