Problem mit Bildern in eindimensionalen Varianten

Hallo, ich habe folgendes Problem (Shopware 3.5.4) Sind pro Variante nur ein Hauptbild zugeordnet und die andere Bilder haben keine Zuordnung, so wird das Hauptbild geswitcht. Beispiel: Bild 1 Zuordnung WEISS Bild 2 Zuordnung SCHWARZ Bild 3 keine Zuordnung Bild 4 keine Zuordnung Wird nun die Variante WEISS angewählt, wird Bild 1, 3, 4 angezeigt. Bei der Variante SCHWARZ dann Bild 2, 3, 4 …das ist soweit ja auch OK. Werden aber mehrere Bilder einer Variante zugeordnet, so verhält sich Shopware leider gleich. Beispiel: Bild 1 Zuordnung WEISS Bild 2 Zuordnung SCHWARZ Bild 3 keine Zuordnung Bild 4 Zuordnung WEISS Trotz anderer Zuordnung gleiche Funktion: Wird nun die Variante WEISS angewählt, wird Bild 1, 3, 4 angezeigt. Bei der Variante SCHWARZ dann Bild 2, 3, 4 …obwohl Bild 4 hier dann völlig fehlplatziert ist. Mache ich irgendetwas falsch oder ist das so Vorgesehen oder vielleicht ein Bug? Grüße rattatui

hi nein das problem haben wir auch denke das ist programmierfehler das mit bildern ist ein kaos pur :frowning:

Bei mir klappt’s perfekt, aber du musst die Hinweise beachten. Beispielsweise kannst du je Variante nur ein Bild fest zuordnen (bei eindimensionalen Varianten). http://wiki.shopware.de/Neu-Bilder_deta … _Varianten

[quote]nein das problem haben wir auch denke das ist programmierfehler das mit bildern ist ein kaos pur :([/quote] Hi, ohje - das ist aber übelst ungünstig :shock: Welche SW Version habt Ihr denn? Grüße rattatui edit [quote]Bei mir klappt’s perfekt, aber du musst due Hinweise beachten. Beispielsweise kannst du je Variante nur ein Bild fest zuordnen.[/quote] …gerade Deinen Beitrag gelesen. Werde ich heute noch probieren, danke.

[quote=“harald”]Bei mir klappt’s perfekt, aber du musst die Hinweise beachten. Beispielsweise kannst du je Variante nur ein Bild fest zuordnen (bei eindimensionalen Varianten).[/quote] Ja das ist aber keine gute lösung, denn warum tut man bilder dervarianten zuordnen? weil man verschiedene farben oder so hat nur ein bild finde ich nicht ausreichend oder wenn man verschiedene formen hat

Der Konfigurator hat mehr Möglichkeiten der Zuordnungen. Dort können auch mehrere Bilder zur jeweiligen Konfiguration zugeordnet werden. Nur halt bei den normalen Varianten nicht.

Hi harald, also entweder raffe ich es nicht oder es funktioniert nicht: Das Wiki habe ich mir angesehen, aber immer noch gleiches Ergebnis. Die Varianten haben jeweils nur ein Bild zugeordnet bekommen, der Stammartikel zwei Bilder fest und zwei Bilder sind ohne Zuordnung, da die bei allen Varianten angezeigt werden sollen. Das wurde übrigens auch auf einem 3.5.x Standard-Template / Standard-Installation gegengetestet, selbes Ergebnis… Was jetzt? Lässt sich das evtl. mit diesem Plugin „Erweiterter Variantenwechsel“ beheben ? Grüße rattatui

[quote=“rattatui”]Hi harald, also entweder raffe ich es nicht oder es funktioniert nicht: Das Wiki habe ich mir angesehen, aber immer noch gleiches Ergebnis. Die Varianten haben jeweils nur ein Bild zugeordnet bekommen, der Stammartikel zwei Bilder fest und zwei Bilder sind ohne Zuordnung, da die bei allen Varianten angezeigt werden sollen. Das wurde übrigens auch auf einem 3.5.x Standard-Template / Standard-Installation gegengetestet, selbes Ergebnis… Was jetzt? Lässt sich das evtl. mit diesem Plugin “Erweiterter Variantenwechsel” beheben ? Grüße rattatui[/quote] harald hat ja geschrieben:Bei mir klappt’s perfekt, aber du musst die Hinweise beachten. Beispielsweise kannst du je Variante nur ein Bild fest zuordnen (bei eindimensionalen Varianten). Sprich nur ein Bild fest zu Ordnen. Da geht ja auch. Nur bei zwei Bildern geht es nicht! Also gleiches Problem.

Hi Ottscho :sunglasses: [quote]harald hat ja geschrieben:Bei mir klappt’s perfekt, aber du musst die Hinweise beachten. Beispielsweise kannst du je Variante nur ein Bild fest zuordnen (bei eindimensionalen Varianten). Sprich nur ein Bild fest zu Ordnen. Da geht ja auch. Nur bei zwei Bildern geht es nicht! Also gleiches Problem.[/quote] …Ich war davon ausgegangen, das ein Bild pro Variante eben ein Bild pro Variante bedeutet - wenn man noch zusätzlich von einem Stammartikel spricht, heißt das (zumindest für mich), das der eben keine Variante in diesem Sinne ist und zumindest als solcher nicht dieser Einschränkung unterliegt… Das musste ich wohl erst schweren Herzens einsehen (es kann nicht sein, was nicht sein darf… :shock: ). Ja gut, kann ich so einstellen, aber das Resultat ist ja immer noch das gleiche: Auch wenn ich für die Varianten nur ein Bild fest einstelle, bleibt das zweite Bild des “Stammartikels” zu sehen, wenn ich eine Variante auswähle. FAZIT VOM GANZEN: Ich finde, diese herbe Beschränkung macht die gesamte Funktion eindimensionaler Varianten doch kaum nutzbar - Wenn ich ein und denselben Artikel in Weiß, Schwarz und Rot habe, und in der Regel doch (als absolutes Minimum!) mindestens zwei Bilder / Perspektiven meinem Kunden pro Farbe zeigen will, aber dann vom weißen Artikel nur das erste Bild verschwindet, wenn er die rote Variante auswählt (fördert ja nun nicht wirklich die Entscheidungsfindung beim Kunden…), bringt das doch alles nicht viel oder? [quote]Ja das ist aber keine gute lösung, denn warum tut man bilder der varianten zuordnen? weil man verschiedene farben oder so hat nur ein bild finde ich nicht ausreichend oder wenn man verschiedene formen hat [/quote] …ich denke das geht nicht nur mir und Minalo so. ALTERNATIVER VORSCHLAG AN SHOPWARE Der Artikel-Konfigurator ist, nur um diese Funktionalität zu erhalten, doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen finde ich. Ich will aber als ansonsten recht glücklicher CE-Nutzer ja auch nicht alles umsonst haben. Wie wäre es, wenn es vom Plugin “Erweiterter Variantenwechsel” demnächst eine neue Version gäbe, die diese Funktionalität bietet und bei der sich die neue Auswahlbox auch abschalten ließe, wenn man die nicht nutzen wollte? Den Preis für dieses Plugin würde ich gerne zahlen. Ich hoffe, ein wenig (konstruktiv gemeinte) Kritik ist an dieser Stelle gestattet. Grüße rattatui

es ist ja mit konfigurator nicht alles getan, da kann ich z.b keine ek preise eintragen bzw. die zuseätzlichen atributten sowie ean und so diese sind wiederrum bei varianten möglich zwischen ein konfigurator und varianten sind schon unterschied, sowie der name schon sagt das eine tut konfigrieren und das andere ist eine variante zu einem artikel

@Minalo [quote]zwischen ein konfigurator und varianten sind schon unterschied, sowie der name schon sagt das eine tut konfigrieren und das andere ist eine variante zu einem artikel[/quote] Schon OK, aber hieraus entnehme ich das der Konfigurator eben diese Sache beherrscht, auch wenn das Wort Konfigurator etwas anderes bedeutet und der Schwerpunkt woanders liegt… Zitat Harald [quote]Der Konfigurator hat mehr Möglichkeiten der Zuordnungen. Dort können auch mehrere Bilder zur jeweiligen Konfiguration zugeordnet werden. Nur halt bei den normalen Varianten nicht.[/quote] Grüße rattatui

Wollen den Thread noch mal hoch schieben. Gibt es mitterweile evtl. ein Hotfix um mehrere Bilder einer Variante zuzuordnen, so dass diese auch korrekt angezeigt werden?

Habe eine Lösung gefunden, welche mehrere Bilder für Varianten zuordnen lässt: 1. Detail/Images.tpl anpassen. Die ID von den Vorschau DIV und A auch als Class verwenden. 2. Shopware Javascript Datei anpassen, so dass die Class thumb + ordernummer verwendet wird und nicht die ID.

2 „Gefällt mir“

Hi Ottscho, das ist ganz hervorragend :thumbup: