Bildzuordnungen bei eindimensionalen Varianten

Hallo, ich habe mit Artikelbilder bei eindimensionalen Varianten (Bekleidungsgrößen S-XXL) Probleme. Backend: Ich lege den Stammartikel an und ordne ihm die Größe S zu. Dann stelle ich mehrere Bilder ein, wobei ich z.Bsp. das Bild Nr.1 als Vorschaubild festlege. Dann lege ich die zusätzlichen Varianten (Größen M bis XXL) an. Frontend: Ruft man die Detailseite des Artikles auf, dann werden alle Bilder (Thumbnails) angezeigt. Wählt man nun aber eine andere Variante als die bei den Stammdaten zugewiesene (Größe S) aus, dann wird das Vorschaubild Nr. 1 nicht mehr angezeigt. Wie kann man es einrichten, dass das Vorschaubild 1 bei allen Varianten als Thumbnail angezeigt wird? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke und Gruß Robert

Habe den Beitrag noch einmal präzisiert. Hat niemand eine Idee? ________________ Beste Grüße Robert

Hallo Robert, Dein Eintrag ist schon eine Weile her und wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung… Hab das selbe Problem und komme nicht auf einen grünen Zweig. Zwar kann man die Bilder doppelt und dreifach hochladen und dann zuordnen, aber bei vielen Variante ist dies mühsam und unsinnig. Hast Du eine Lösung gefunden, wenn ja würde ich mich freuen wenn Du Sie mir mitteilen würdest. Viele Grüße, André

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war damals ein Bug in der Software. Auf jeden Fall funktioniert die Bildzuordnung jetzt, sowohl bei mehrdimensionalen Varianten mit dem Konfigurator (ARTIKEL/Reiter KONFIGURATOR) als auch bei eindimensionalen Varianten (ARTIKEL/Reiter VARIANTEN). Du musst erst die Varianten anlegen, z.Bsp. “Farbe blau”, “Farbe gelb”, “Farbe grün” und dann im Reiter BILDER die Bilder entsprechend zuordnen: z.Bsp. das Bild der grünen Variante hochladen, dann unter dem entsprechenden Bild bei Optionen die Zuordnung vornehmen, indem du bei der Varianten “Farbe grün” dann einen Haken setzt. Dieses Bild wird dann nur angezeigt, wenn die Variante “Farbe grün” gewählt wurde. Es wird dann auch in den Warenkorb übernommen und auf der Bestellbestätigung angezeigt. Bilder, die immer beim Artikel angezeigt werden sollen, werden einfach nicht zugeordnet. Sollen im Beispiel die Farbvarianten immer als Vorschaubild angezeigt werden und bei der entsprechenden Variantenauswahl groß angezeigt werden, dann musst du das Bild zweimal hochladen und einmal zuordnen. Ein Beispiel, bags4gadgets.com/beltbag…

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich befürchtet und ist nicht wirklich clever gelöst. Wenn ich jetzt 40 verschiedene Farbtöne habe, müsste ich 40x das gleiche Bild hochladen und den jeweiligen Varianten zuordnen. Äusserst mühselig… Aber nochnamls Danke für die schnelle Antwort.

Hab mir das nochmal genauer angeschaut… die Bildzuodnung mit und/oder wird auch nicht angezeigt. Da soll es wohl ein Dropdown-Feld geben, welches nicht angezeugt wird. Wenn ich auf das Wort Verknüpfungen klicke erscheint zwar und/oder irgendwo, hat aber keine Funktion…

[quote=“ADsd0378”]Hab mir das nochmal genauer angeschaut… die Bildzuodnung mit und/oder wird auch nicht angezeigt. Da soll es wohl ein Dropdown-Feld geben, welches nicht angezeugt wird. Wenn ich auf das Wort Verknüpfungen klicke erscheint zwar und/oder irgendwo, hat aber keine Funktion…[/quote] Arbeitest du mit den eindimensionalen Varianten oder mit dem kostenpflichtigen Zusatzmodul “Konfigurator” für mehrdimensionale Varianten? Ich denke, nur bei letzterem ist die Wahl der Verknüpfung “und/oder” möglich!

In diesem Falle mit der eindimensionalen Variante.

Hallo Community, ich muss diesen Thread leider nochmals “reaktivieren”. Ich habe die letzte Shopware-Version vom September verwendet und benutze eindimensionale Varianten. Der Fehler, dass bei Auswahl einer Variante, dass erste Thumb verschwindet besteht leider immer noch. Zum Testen habe ich ebenfalls im Shopware eigenen Demoshop ein zweites Bild bei einem Variantenprodukt (eindimensional) hochgeladen. Auch hier tritt dieser Fehler auf. Ist dies so gewollt oder wirklich ein Bug? Die Lösung, dass man einfach die Bilder mehrmals hochläd und diese zuordnet geht leider nicht, da ich für jedes Produkt ca. 22 Varianten und 5 Bilder habe. Das würde heißen, ich müsste die 5 Bilder, die für alle Varianten gleich sind, insgesamt 110 mal pro Produkt hochladen - unvorstellbar. Würde mich freuen, wenn jemand eine andere Lösung hat. Lg Julia