Problem mit 1und1 - Internal Server Error - Fehlercode 500

Hallo zusammen,

ich hab bereits nach einiger Recherche hier im Forum meinen Fehler eingrenzen können und hab auch schon verschiedene Lösungswege versucht. Leider zeigt alles bei mir keine Wirkung.

Fehlerbeschreibung:

Nach entpacken der .zip funktioniert die automatische Weiterleitung zur Installation nicht. Man landet auf einer leeren Seite (laut 1&1 ist die Adresse vergeben aber noch keine Webseite vorhanden.)

/recovery/install funktioniert nicht. Es erscheint eine leere Seite. (aber: /recovery/install/index.php ruft die Installation auf)

Nach der Installation (erfolgreich) Button zum Backend führt auf eine leere Seite.

/backend fürht auf eine leere Seite.

Menüpunkte im Frontend führen auf eine leere Seite.

Daher versuch ich es mit einem neuen Thema.

Mein Hoster ist 1und1. Es ist anscheinend bekannt, dass bei diesem Hoster die Installation und der Zugriff auf das Backend nicht reibungslos funktionieren. In ettlichen Diskussionen und Posts kommen die meisten zu dem Schluss, dass eine Umbenennung der .hcacess Datei im Verzeichnis ./recovery/install und eine Änderung in der .htacess Datei im Stammverzeichnis die Lösung ist.

Siehe z.B. folgende Links:

https://forum.shopware.com/discussion/56148/help-nach-installation-und-aufruf-des-backend-erscheint-fehler-500/p1

HELP ! bei der Erstinstallation Fehler: 500 Internal Server Error error - #9 von ALA - Installation/Einstieg - Shopware Community Forum

https://it-fvb.de/shopware-5-x-auf-11-installieren-internal-server-error-500-fehler-beheben.html

 Diese Änderung hat bei mir aber bisher nichts geholfen.

Nach einer erneuten Installation ist mir in Schritt 2 der Installation „Systemvorraussetzungen“ aufgefallen, dass er zwar sagt „Alles OK, weiter“ aber wenn man die Systemvorraussetzungen aufklappt fehlt offenbar etwas.

und auch

Ich weiss das in dieser .htaccess Datei am anfang das Rewrite auf „On“ gesetzt wird. Kann man diesen Fehler daher irgnorieren? Wenn nein - wie kann ich es aktivieren?

Zum zweiten Bild hab ich überhaupt kein Ahnung warum der Speicher auf -1 ist.

 

PS: Frontend geht, phpinfo() geht

Ich wäre euch sehr dankbar falls jemand einen weiteren Tipp hat der mich zu einer Lösung führt.

Liebe Grüße

Das memory_limit solltest du über die php.ini einstellen können.

Hallo, ich habe beide Probleme gelöst, es war etwas knifflig bei mir läuft es aber jetzt, ich habe gerade keinen Laptop aber schreibe mir morgen mal eine PN, dann antworte ich dir mit den Lösungen 

Bzgl. der .htaccess kann ich sonst auch gerne helfen, das sollte kein großes Problem sein.

Also ich habe folgendes gemacht, bei der Installation kam bei mir auch der Fehler, dann habe ich folgende beschriebe Schritte gemacht:

 

 

Danach hatte ich auch das Problem mit den Server Einstellungen und das geht wie gesagt über die php.ini Datei. 

Ich habe die Datei erstellt und in mein Hauptverzeichnis vom Server hoch geladen mit Cyberduck. 

https://hosting.1und1.de/hilfe/hosting/php-fuer-web-projekt-verwenden/php-einstellungen-ueber-phpini-aendern/

Danach hast du aber das Problem, dass bei 1und1 die Einstellungen nicht für alle Ordner übernommen wird. Sprich jetzt muss in allen Ordnern, in denen eine php Datei ist, die ini Datei, du kannst dir ja vorstellen wie kompliziert das ist :wink: vor allem wenn du etwas neues Installierst, muss du die Datei wieder rein legen. 

Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:

Hilfreich fand ich auch 

 

 

 

 

 

Hab das Problem bereits gelöst.

Ich hab meinen Shop unter ./Shop/ 

D.h. ich musste statt „RewriteBase /“ „RewriteBase /Shop/“ in die .htaccess Datei einfürgen.

 

War letztendlich recht einfach wenn mans weiss :smiley:

 

Trotzdem danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Und das Memory Limit konntest du auch anpassen? 

Denke schon, ich hatte ihm diesbezüglich eine Anleitung geschickt. Bei dir läuft jetzt auch alles?

@HeroBoarding schrieb:

MeinUnd das Memory Limit konntest du auch anpassen? 

Mein Memory Limit schein von 1und1 auf „bis zu 512 MB“ gesetzt zu sein. Warum das von dem Installer nicht erkannt wird ka. Jedenfalls macht das keine Probleme.