Keine Weiterleitung zum backend (500 Internal Server Error)

Hallo, ich versuche seit Samstag den Shop zu installieren. Leider ohne Erfolg. Habe mit dem Online-Installer und manuelle Installation versucht. Installation funktioniert einwandfrei nur zum Schluß komme ich nicht ins backend. Da erscheint immer diese Meldung: [size=85]Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. Apache Server at http://www.derhobbyladen.de Port 80[/size] Systemcheck durchgeführt. Serverkonfiguration ist alles auf Grün. Habe auch schon mit meinem Hoster (Host4Free) telefoniert. Er weiß auch nicht weiter. Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Gruß Sven

Hi frag deinen Hoster mal, ob evtl. Punktdateien nicht geladen werden können. Vermutlich kann bei dir nämlich die .htaccess Datei nicht ausgeführt werden

Hab meinen Hoster gefragt. Ja, es können Punktdateien ausgeführt werden. Gruß

Kannst du mir mal FTP-Zugangsdaten per PM schicken? Dann schaue ich mal rein.

Guten Morgen, leider funzt das mit der PM nicht. Sobald ich auf deinen Namen klicke, komme ich zurück auf die Forumsübersicht. Gruß

Dann schick die Daten kurz per Mail an forum@shopware.de

Mail is draußen

Funktioniert jetzt. Die Zeile RewriteBase war in der .htaccess auskommentiert bzw. falsch!

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank :slight_smile:

Hallo SW-Team, ich kann das SW-System nicht installieren. Weder per Online-Installation, noch per manueller Installation (Installscript Lokal) oder dem direkten Upload aller Daten via FTP. Das lokale Installationscript bricht er nach dem Entpacken der Daten ab und gibt einen Internal Server Error 500 aus. Die Onlineinstallation bricht bei 9500 von 12xxx entpackten Dateien ab. Der direkte Upload der Daten via FTP klappt soweit ganz gut, jedoch kann ich keine Shopseite starten. Weder Backend noch Frontend. Jedes mal kommt der Fehler: 500 Internal Server Error. Da ich schon das Forum gewälzt habe und die Lösung .htaccess gefunden habe dachte ich dies wäre die Lösung. Aber auch das klappt nicht. Stattdessen bekomme ich die Fehlermeldung 403 Zugriffsberechtigung. Wenn ich das SystemCheckScript laufen lassen möchte, kommen die selben Fehlermeldungen. Das lokale Installationscript mit Systemprüfung zeigt aber das alles auf grün steht. Was könnte das Problem sein? Danke für die Hilfe!

Hi, da scheint dann wohl das Problem direkt am Server zu liegen. Kann es sein, dass die htaccess-Datei (Punkt-Dateien) generell nicht vom Server interpretiert werden können? Das Verhalten spricht hier klar dafür, da auch beim Online-Installer die Dateien hoch kopiert werden und genau dann, vermutlich, der Rest der Installation nicht zu Ende geführt werden kann, da der Zugriff durch die .htaccess verhindert wird. Wenn du manuell hoch geladen hast, kannst du einmal versuchen die htacces im Haupt-Ordner temporär umzubennen. Vielleicht kannst du dann schon einen Teil des Shop aufrufen, oder zumindest eine Veränderung feststellen. Das würde dann auf das o.g. Problem hindeuten. Sebastian

Hi, hast du schon mal versucht die .htaccess-Datei umzubennenen? Danach sollte eigentlich kein 500er-Fehler mehr kommen. Damit Shopware richtig funktioniert, wird die .htaccess-Datei aber benötigt. Wahrscheinlich muss die Datei nur etwas angepasst werden. Eine Auflistung der möglichen Änderungen nach Providern findest du hier: http://www.shopware.de/wiki/Installatio … ovider_FAQ Viele Grüße Heiner

Hallo, Ihr habt recht, sobald ich die .htaccess Datei umbenenne funktioniert zumindest das SystemCheck-Script. Ich bin bei webhoster.de gehostet, da habt Ihr leider keine Anleitung für die .htaccess Datei.

Hi, über webhoster.de habe ich auch nichts bei Google gefunden. Die benutzten aber anscheined Confixx. Dort muss z.B. noch das Apache-Modul “mod_rewrite” erst aktiviert werden. Wenn du mir deine Zugangsdaten schickst, kann ich mir das noch genauer anschauen. Viele Grüße Heiner

Danke für den Hinweis, ich dachte der Modus wäre gesetzt, nachdem ich es explizit nochmals geprüft habe funktioniert es!