500 Internal Server Error

Hallo Zusammen, ich schaffe es einfach auf meiner Seite den 500 Internal Server Error weg zubekommen. Habe mir der .htaccess Datei unzählige male herum probiert. Leider führte nichts zum erfolg den Installer aufzurufen. Hat jemand Tipps? Geht um die Version 5.1.1 und einen 1&1 Linux Server. Domain ist auf PHP 5.5 eingestellt. Das ist die Domain: www.my-traumgarten.com

Da bist Du eigentlich hier falsch ein Server-Fehler 500 deutet auf eine Fehlkonfiguration des Servers hin. Da nutzt es auch nix an der htaccess rumzuschrauben

Schau dir mal Themen zu 1&1 an. Ist eigentlich kein Hoster für Shopware. Gruß Powered by Huawei P8

Hatte leider 1und1 davor schon und jetzt erst Shopware seit einiger Zeit entdeckt. Über die .htaccess konnte ich schon den Internal Server Error wegbringen, aber dann kam das: Error Shopware 5 must be configured before use. Please run the installer. Fehler Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer aus.

Wie sieht es denn mit den Systemanforderungen aus: http://community.shopware.com/Systemanf … _1840.html Frag doch mal Deinen Hoster, vielleicht kann oder will der Dir ja helfen.

sorry, leute… ich hab selten so viel auf einmal gelesen wie hier im forum -.- der 500er server-error - der eigentlich eine mißkonfiguration des servers ist - wird hier aber in den meisten fällen von shopware selbst verursacht! kleines beispiel gefällig? probiert doch mal ein paar hundert artikel via API einzupflen oder upzudaten… das ist einfach sehr schlecht durchdaht und noch schlechter programmiert, shopware zerschiesst einfach den server und dieser ist für eine kurze zeit nicht errreichbar, fängt sich nach einer weile - je nach konfigration - wieder. dass irgendein hoster für shopware „ungeeignet“ ist, ist der größte mist der mir in meiner beinahe 20-jährigen entwickler laufbahn zu ohren gekommen ist!

Im einen oder anderen Fall sicher, das ist bei jeder Shopsoftware so. Aber in den allermeisten Fällen ist es der Server, vor allem wenn das schon bei der Installation auftritt, wie es hier ja der Fall ist (1. Post lesen und link klicken) Edit: natürlich ist das mist wenn man pauschal schreibt 1&2 wäre ungeeignet, aber die Erfahrungen mit diesem Anbieter sprechen Bände; nicht nur bei Shopware!

Hi Zusammen, ich wollte hier jetzt keinen Streit auslösen. Nur zur Info: ich hatte auf dem Server bereits mal Shopware installiert, musste nur immer die Datenbanken auslagern weil es noch nicht die aktuellste Version war. Da war es allerdings noch mit einer der 4. Versionen. Da hatte ich das gleiche Problem konnte es aber mit Hilfe diesen Beitrags lösen: installation-einstieg-f54/500-internal-server-error-t15001-10.html#p68679 und die Rewritebase hatte ich aktiviert. Jetzt wollte ich es aber Komplett auf dem Server frisch installieren.

Hallo, also das SW bei 1und1 sowie all-inkl oft nicht richtig läuft, ist ein bekanntes Problem. Gibt auch bereits zig Threads darüber. :wink: Lg

Hallo Zusammen, wie es scheint war die shopware.php an einem falschen Platz. Ein netter Supportmann hat sich jetzt darum gekümmert, läuft jetzt einwandfrei. Danke für eure Antworten Leute!

Hi, ich hab das selbe Problem.

Kannst du uns nicht sagen, wo denn die shopware.php hin muss?

 

MfG

Hi Elias,

das lässt sich so generell nicht sagen - die liegt im Installationspaket schon am richtigen Platz :). Solche 500er-Fehler (wenn du den auch hast), können eine Reihe von Ursachen haben, die nichtmal zwingend mit der .htaccess zusammen hängen müssen. Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben? Was genau passiert? Was hast du unternommen? Kannst du die shopware.php direkt aufrufen? Geht es, wenn du die .htaccess kurzzeitig umbenennst und dann die shopware.php aufrufst?

So kann man das vll. etwas eingrenzen.

Daniel

Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich hab alles nach Anleitung gemacht.

Wie hier http://www.varia-creare.de/shopware-5-1-auf-domainfactory-df-eu-korrekt-installieren/

und hier Howto: Shopware – Installation auf Shared-Hosting | GuntiaHoster - Blog

beschrieben.

PHP.ini editiert

asp_tags = on
allow_url_fopen = on
display_errors = on (Sollte im Live-Betrieb off sein!)
log_errors = on
register_globals = off
magic_quotes_gpc
upload_max_filesize = 8M
zend_optimizer.enable_loader = on
zend_optimizer.optimization_level = 15
zend_extension = /usr/local/lib/php_modules/5-55STABLE/ioncube_loader_lin_5.5.so (ACHTUNG! Dieser Eintrag ist von eurer PHP Installation abhängig. Dieser gilt für eine Version 5-55)
session.auto_start = off

dann noch

extension_dir = /usr/local/lib/php_modules/5-55STABLE

extension=“zip.so“

und in der  .htaccess Datei den Eintrag RewriteBase geändert.

 von #RewriteBase /shopware/ zu RewriteBase /

Ich bekomme diesen Fehler.

Error

Shopware 5 must be configured before use. Please run the installer.

Fehler

Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer aus.

 

Wenn ich die shopware.php aufrufe kommt der selbe Fehler.

 

 

Wenn ich die .htaccess umbenenne und nur die  domain aufrufe, also:   www.domain.tld , kommt dieser Fehler

403 - Zugriff verweigert

_________________________________________________________ 

Sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Fehler aufgetreten. Der Zugriff auf die angeforderte Datei wurde verweigert.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die „Zurück“ - Taste Ihres Browsers.

 

Wenn ich  http://domain.tld/recovery/install/index.php           oder    http://domain.tld/shopware.php   oder sonnst irgendwas eingebe kommt dieser Fehler:

404 - Seite nicht gefunden

_________________________________________________________ 

Sehr geehrter Besucher,

leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.

Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die „Zurück“ - Taste Ihres Browsers.

Hi,

die Meldung “Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden” deutet darauf hin, dass der Installer nicht oder unvollständig durchgelaufen ist. Gab es da irgendwelche Meldungen? Vgl. http://community.shopware.com/Shopware-5-Installer_detail_874.html

Daniel

Ja das hab ich wohl nicht richtig erklärt.

Die installation hat garnicht stattgefunden.

Alles was ich von Anfang an hatte war der Fehler.

Hallo,

versuch mal /recovery/install aufzurufen.

Hast du vielleicht die .htaccess vergessen? Hört sich sehr danach an. Die wird oftmals beim Upload ausgeblendet.

Moritz

@Elias schrieb:

 

und in der  .htaccess Datei den Eintrag RewriteBase geändert.

von #RewriteBase /shopware/ zu RewriteBase /

Kann mir hier keiner weiter helfen?

lese die web server (bzw. php) error log datei.

oder addiere

'front' => [
	'throwExceptions' => true,
	'showException' => true
],

in deine config.php und hoffe das du dann die fehler in browser siehts.

https://developers.shopware.com/developers-guide/debugging/#default-log-output

ps. “RewriteBase /” muss man nicht definieren

@Elias‍

Die Anleitungen nach denen Du vorgegangen bist nützen alle nichts, wenn die Systemvorraussetzungen nicht stimmen; da kann man nochsoviel in der php.ini und htacess rumfummeln; das nutzt nix, bzw. ist nicht zielführend.

Gehe nochmal zum Anfang und nerve lieber den Support Deines Hosting-Anbieters solange bis er die Einstellungen für eine erfolgreiche Installation zur Verfügung stellt. Das sollte er können; wenn nicht, Anbieter wechseln.