Problem beim Kopieren eines Artikel mit Varianten - Steuersatz der Variante ändert sich selbständig

Guten Abend!

Beim Anlegen eines Artikel mit Varianten (Steuersatz = „Standard rate“) haben ca. 50 Prozent der erzeugten Varianten den Steuersatz „Reduced Rate 2“. Es ist ziemlich mühselig dort wieder „Standard rate“ einzustellen. Ändert man danach z.B. einen Preis in einer Variante, kann es auch vorkommen das plötzlich sich der Steuersatz wieder wie von Geisterhand auf „Reduced Rate 2“ ändert.

Kann das jemand bestätigen?

dito. ich hatte dazu ganz allgemein schon ein ticket aufgemacht. das mit den varianten funktioniert von hinten bis vorne nicht

NEXT-10584

 

hier. ticket wurde geschlossen und soll mit dem letzten update behoben sein. mit welcher version arbeitest du?

“Natürlich” mit 6.3.1.1

Für mich ist es merkwürdig, der “Hauptartikel” hat einen bekannten Mehrwertsteuersatz. Werden Varianten generiert, dann natürlich mit dem Steuersatz des Hauptartikels. Völlig unlogisch, wie da plötzlich ein anderer Eintrag aus der Mehrwertsteuertabelle gezogen werden kann.

 

Zusätzlich:

Manche Variantengenerierungen laufen durch und zeigen dann den neuen Artikel mit Variaten an

andere Generierungen brechen bei mir z.B. mit 0/14 ab oder bleiben stehen als 0/14. Manchmal sind dann keine Varianten generiert oder erstaunlicherweise doch

Vielleicht ist es am besten: Artikel (der Varianten hat) kopieren - “keine Hauptvariante” einstellen - alle Varianteneigenschaften entfernen - alle Varianten entfernen - alle Varianteneigenschaften wieder rein - Varianten generieren - Hauptvariante setzen

Zwischendurch natürlich immer fleißig “Speichern” drücken und warten, bis der Speichernbutton wieder seinen Text hat.

ich kopiere mittlerweile tatsächlich keine variantenartikel mehr.

aber das hilft auch nicht viel weiter. wenn du z. b. den preis des hauptartikels nachträglich änderst oder die höhe des preisaufschlags, wird das nicht auf alle varianten umgesetzt. du musst dann von hand die preise ändern. ein artikel hat bei mir 176 varianten. davon habe ich 15 - 20 artikel + einen mega-variantenartikel. ich werde noch bekloppt, das alles noch nebenher anzupassen

 

varianteneigenschaften löschen funktioniert auch nicht immer und das mit den abbrüchen und hängen bleiben kenne ich auch. ich bin sehr sehr glücklich, wenn ich meine variantenartikel alle fertig gestellt habe. dann kommt mir so schnell kein neuer artikel mehr in den shop

Ich tippe instinktiv auf die eingestellte Hauptvariante - die sollte man auf Verdacht vorher runternehmen

Wenn die Erstbefüllung mit Artikeln durch ist (Umstieg von Magento 1.9) werden ich überlegen, ob ich auf API-Zugriff setze oder die Shopware-Administration per VBA wie ein Zombie steuere - also Clicks ausführe, Werte rauslese und Eingaben mache … ist zwar etwas langsam, funktionierte aber schon bei Magento ganz gut. Da könnte man auch die Artikel (oder Variantenartikel) durchlaufen lassen und gegenkontrollieren, ob was fehlt oder händisch falsch gesetzt wurde.

Hier das gleiche Problem.

Shopware 6.3.1.1

Ich habe die 3 Steuersätze Normal / Reduziert / Steuerfrei hinterlegt. Wenn ich von einem Hauptartikel (Reduzierter Steuersatz) Varianten anlege, dann werden manche Varianten korrekt generiert. Bei einigen Varianten steht als Steuersatz dann “Steuerfrei”, aber die Preise scheinen zu stimmen (zumindest im BackEnd).

So gewinnt man kein Vertrauen in das System, und man bekommt es eher mit der Angst zu tun, das heutzutage ja alles Mögliche abgemahnt wird. Wenn sich solch ein Fehler bis ins FrontEnd und somit zum Kunden “durchschleicht”, dann mal gute Nacht.

Ich bin neu in Shopware, und ich finde das System grundsätzlich gut bzw. im Vergleich zu anderen Produkten fast am Besten, aber unter solchen Bedingungen bin ich geneigt mich doch beim Wettbewerb umzusehen. Mir fehlt inzwischen das Vertrauen, da man an einigen Stellen doch Fehler in dem System findet.

 

Guten Morgen!

Ein Bug-Ticket habe ich schon eröffnet dafür. Bis zur Behebung solltest Du nach einer Änderung an dem Artikel und darauffolgenden Speichern auf Verdacht nachsehen, ob der Steuersatz noch seinen gewünschten Wert hat.

Bei mehreren Artikeln mit 30+ Varianten ist das sehr mühseelig. Ich habe nun noch festgestellt, das ein Wiederherstellen der Verlinkung von Hauptartikel zu Variante für den Mehrwertsteuersatz nicht möglich ist. Die Variante wird mit falschem Mehrwertsteuersatz angelegt/angezeigt, und ich muss diesen dann manuell auf den korrekten Satz einstellen, kann aber nicht die Verlinkung wiederherstellen, diese geht nach Speichern und erneutem Aufruf der Variante wieder verloren.

Moin,

wir haben eben von der 6.3.2.1 auf die 6.3.4.1 upgedated, aber das Problem mit der Reduced Rate 2 ist immer noch nicht behoben. Gibt es da immer noch ein offenes Ticket? Wieso kriegt Shopware das nicht in den Griff? Sehr ärgerlich.

Ja, bei/mit den Varianten passieren immer wieder ganz lustige, willkürliche Sachen.
Einstellungen werden geändert, nicht übernommen, trotz Übernahme wieder gelöscht, es tauchen gelöschte Einträge auf,
obwohl in der Maske nicht mehr sichtbar, da gelöscht, aber anscheinend noch Zuordnung in der DB usw usf
Tja, mit Varianten zu arbeiten hat schon was…  Frown

Leider habe ich auch mächtige Probleme mit den Varianten, ich möchte die Darstellung im Listing umstellen: Public - Brave Browser_2020-12-29 12-48-57@2x.jpg

Das funktioniert aber bei einigen Varianten Artikeln nicht, bei anderen schon. Das Fenster öffnet sich zwar bei Klick auf “Storefront Darstellung”, dann dreht sich aber endlos der Loader. Ich würde jetzt zumindest gerne die entsprechenden Einträge in der DB direkt machen, finde aber leider nicht die entsprechende Stelle. Hat das jemand schon mal gemacht?

@digitalhoch3 schrieb:

Das funktioniert aber bei einigen Varianten Artikeln nicht, bei anderen schon. 

Ich hab das Gefühl, dass eine Inkonsitenz bei der DB vorhanden ist.
Möglicherweise durch den Versuch, Varianten zu installieren. (siehe meine Antwort in deinem anderen Post).
Auch weiß ich nicht, was für Eigenschaften du angelegtb hast, aber eine Eigenschaft 
„Artikelnummer Nassklebestreifen 2x fadenrverstärkt“ wäre imho schon sehr seltsam.