Unterschiedliche Steuersätze für Artikel mit Varianten

Guten Tag Ich habe auf unserem Shop einen Artikel erstellt, der als Druckversion und als Download verkauft werden soll. Ich habe dies mit einer Variante umgesetzt, sprich der eine Artikel wird geliefert, der andere Artikel ist ein DL. Nun stellst sich mir die Frage, wie bekomme ich unterschiedliche MwSt.-Sätze für diese Varianten? Druckversion = 7% Dowbloadversion = 19% Vielen Dank für eure Hilfe Mike :wink:

Hallo liebes :shopware:Shopware Team, das Problem von mike.sch habe ich leider auch. Es ist nun mal so, dass z.B. im Buchhandel ein gesetzlich festgelegter Steuersatz von 7% besteht, bei E-Books allerdings 19%. Da ich davon ausgegangen bin, dass Shopware recht gesetzeskonform aufgebaut ist, habe ich bereits 90% des Shops mühevoll aufgebaut. Nun musste ich leider feststellen, dass hier ein riesen Manko vorhanden ist. Gibt es bei Shopware mittlerweile ein Lösung für das Problem? Schließlich ist der Beitrag bereits 5 Monate alt. Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung.

Gibt es zu dem Problem den wirklich gar keinen Lösungsansatz?? Keiner eine Idee?

[quote=„asue“]Gibt es zu dem Problem den wirklich gar keinen Lösungsansatz?? Keiner eine Idee?[/quote] Mit Boardmitteln geht das nicht. Dafür müsstest Du dir ein Plugin schreiben.

Hallo tonne, danke schon mal für ein “Lebenszeichen” innerhalb des Themas :happy: Hmm, Plugin schreiben sieht schlecht aus. Also etwas HTML und CSS verstehe ich zwar aber damit werde ich wohl kein funktionierendes Plugin schreiben können oder? Eigentlich müsste die Variante bei der Übernahme der Informationen (aus dem Hauptartikel) den Steuersatz ignorieren und stattdessen ein evtl. festgelegten Steuersatz übernehmen. Wie könnte ich das den als Plugin schreiben?