Variable Mehrwertsteuern für Varianten

Hallo zusammen.

Mein Problem: Wir arbeiten gerade an einem Shop, in dem unter anderem Bücher und (z. B.) die dazugehörigen E-Books gehören.
Wir würden also gerne den Varianten unterschiedliche MwSt-Sätze zuordnen.

Ich habe bereits gegoogelt und im Forum geschaut aber lediglich Beiträge zu SW4 gefunden, die auch eher einen schlechteren Lösungsansatz geboten haben.

 

MfG

rselma

Hallo,

ich habe auch gesucht und keine Lösung gefunden.

Würde mich jedoch nicht überraschen, wenn dies nicht ginge. Es ist eine Steuerfrage. Da hinkt Shopware noch etwas hinterher. Sogar ein Joomla Shop mit Plugin kann das…

 

Können das andere user hier bestätigen, dass einer Variante kein abweichender Steuersatz zugewiesen werden kann?

 

 

Grüße

Hallo,

nun, je mehr ich mich mit ESD Artikeln beschäftige desto mehr Fragen/Zweifel kommen auf:

  • Wird einer Produktvariante kein ESD Artikel zugeordnet, so erscheint bei Auswahl dieser Variante dennoch der Hinweis “Als Sofortdownload verfügbar”.

  • Jegliche Hinweise zu Versandkosten sollten bei ESD-Artikeln nicht gezeigt werden, das ist irreführend und rechtlich bedenklich.

  • Kein abweichender Steuersatz möglich.

Im issuatracker steht ja schon so einiges zum Thema ESD. Die Frage für mich ist:

Lohnt es sich denn, weitere Problematiken dort zu beschreiben?

Betreibt jemand hier einen Downloadshop mit shopware?
Als reinen Downloadshop könnte das ja funktionieren, aber Mischwaren, also physische UND Downloadartikel sind wohl problematisch, oder?

 

Grüße

Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber hat jemand hierzu eine Lösung?

Wir bräuchten auch verschiedene MwSt. je nach Variante.
Aber auf Variantenebene gibt es keine Eingabemaske für die Steuer.

Schöne Grüße