Premium-Plugin-Update - Fatal Error 503

Hallo,

heute wurde über den Plugin-Manager ein Update des Premium-Plugins Business Essentials durchgeführt. Als Ergebnis ist das Backend nicht mehr erreichbar. Als Resultat erhalten wir beim Aufrufversuch des Backends folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Resource "shop" not found failure' in /pfadzumshop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192 Stack trace: #0 /pfadzumshop/engine/Shopware/Bootstrap.php(131): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('Shop') #1 /pfadzumshop/engine/Shopware/Application.php(166): Shopware_Bootstrap->getResource('Shop') #2 /pfadzumshop/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagBusinessEssentials/Bootstrap.php(585): Shopware->Shop() #3 /pfadzumshop/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/SwagBusinessEssentials/Bootstrap.php(520): Shopware_Plugins_Backend_SwagBusinessEssentials_Bootstrap->checkShopAccess() #4 /pfadzumshop in /pfadzumshop/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php on line 192
503 Service Unavailable

Kann man den Updateversuch rückgängig machen bzw. das “Problem” anderweitig lösen?

Verwendet wird Shopware 5.1.5

Hi TomBOX,

du könntest mal versuchen das Plugin über die Datenbank zu deaktvieren und anschließend über den PluginManager eine Neuinstallation durchführen.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

danke für den Gedankenanstoß. Genau so habe ich es nun gemacht. Das klappt erst einmal. Allerdings frage ich mich dennoch warum das direkte Update via Plugin-Manager nicht funktionierte bzw. so abrupt unterbrochen wurde…

Hi TomBOX,

wir konnten leider bisher nicht feststellen, wann und wieso dieser Fehler auftritt. Er ist aber schon ein, zwei Mal im Support aufgetaucht. Es halfen immer die oben genannten Schritte. Ohne das Problem nachstellen zu können, ist es für uns aber natürlich sehr schwierig die Ursache des Fehlers zu finden und entsprechend zu fixen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann