Preisgruppen nutzen, wie geht das?

Ich hab grad Shopware 4.04 CE frisch installiert und zwei Artikel angelegt. Jetzt möchte ich Preisgruppen anlegen, um den Artikeln verschiedene Preise zuzuweisen. Ich kann den Haken für Preisgruppen aktiv setzen, aber dann weiß ich nicht weiter. Wo kann ich Preisgruppen erstellen? Und wie kann ich sie nutzen? Was ich realisieren möchte ist, dass jeder Artikel fünf bzw. vier verschiedene Preise zugewiesen bekommt, jeweils 5, 10 15, und 20 Prozent niedriger, bzw. in einer anderen Preiskategorie 15, 20 und 25% niedriger als der Grundpreis. Ich habe das mit Preisvarianten schon hinbekommen, aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe, muss ich da für jeden Artikel die Varianten neu anlegen…? Ich hätte die gerne automatisch. Geht das?

In shopware 3.5.x unter Grundeinstellungen >> Artikel >> preisgruppen Sollte bei 4 ähnlich sein.

Danke, aber die Preisgruppen sind doch nicht das, was ich suche, das betrifft ja nur Mengenrabatte. Jeder Artikel soll in vier bzw. fünf verschiedenen Preisstufen angeboten werden. So wie die Artikelvarianten das darstellen ist das schon gut, bloß hätte ich gerne, das die verschiedenen Preise automatisch aus dem Grundpreis errechnet werden. Und wenn man das über Kundengruppen macht, sieht der Kunde nur den Preis seiner Kundengruppe, wenn ich das richtig verstanden habe?