Preise Netto +19% gleich Streichpreis -15% gleiche Preis Brutto

Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit die Preise mehr anzupassen.
Das Feld Preis (Netto) wird automatisch gefüllt.
Daraus der Preis Brutto errechnet. 10 +19% = Preis Brutto

Dies wird im Shop als VK angezeigt.
Das wäre aber der Streichpreis Netto, weil auf den Preis noch ein Rabatt gegeben werden kann.
Der Rabatt ist unterschiedlich. Mal 0, mal 5, mal 10 mal 15%…

Ich möchte jetzt also, das der Preis Brutto, der Streichpreis wird und automatisch der Preis Brutto neu korrekt berechnet wird…

Beispiel: Preis Netto 10€ (automatisch gefüllt.
Streichpreis, dann (Preis Netto) +19% =11,90

Preis Brutto, muss dann wieder mit Prozenten vom Streichpreis gerechnet werden.
Also Streichpreis Brutto (11,90) -z.B. 15% =10,12

Hoffe das ist verständlich…

Jemand ne Idee, wie ich das machen kann?
Hier noch ein Bild, mit der Anzeige. EInmal im Backend und einmal im Frontend…
Screenshot_5

Das ganze natürlich automatisch errechnet vom PreisNetto…

Vielel Dank für Eure Mühe

Hallo Skodera,
welche Preisangabe genommen wird, ist abhängig von der Kundengruppe und den dortigen Einstellungen. Hast Du eine Kundengruppe mit Bruttopreisen (Endkunden) dann werden die Preise auch überall ausgehen von den Bruttoangaben gereichnet. Entsprechend gilt das für Nettokunden, bei denen immer der jeweilige Preis ohne Mwst verwendet wird.

In der Zeile Preis Brutto und Netto hast Du die beiden Preisangaben von einander entkoppelt, damit erhalten Bruttokunden u.U. andere Preisangaben als Nettokunden. Wenn das Schloß offen ist, sind die Felder voneinander unabhängig. Wenn Du also „automatisch gefüllt“ haben möchtest, klicke auf das Schloss. In welche Richtung gerechnet wird, ergibt sich bei gekoppelten Feldern daraus, in welchem Du änderst.

Viele Grüße
Markus

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre…

Ist es leider nicht.

SAP generiert einen Preis: Preis (Netto)
Dieser wird automatisch im Feld Preis (Netto) eingetragen

Der Preis Brutto, ist Preis (Netto) +19% -15%

Der Streichpreis ist Preis (Netto) +19%

Wie kann ich jetzt, vom Preis (Netto) beide Preise automatisch eingeben in die Felder Streichpreis (Brutto) und Preis (Brutto)

Zu beachten ist, das die 15 % abzug, variabel sind. Bleibt bei einzelnen Produkt zwar immer gleich. kann aber zwischen 0 und 15% bei den Produkten varieren…

Wir wollen die händische Änderung soweit wie möglich da raus haben. Da passieren nur zu viele Fehler.

Trotzdem schon mal danke für den TIP!

Inzwischen sind wir etwas weiter.
Wir überlegen, das ganze per Datenbankabfrage zu machen. Dies mittels einer PHP datei, die per CronJob regelmäßig aufgerufen wird.

Dazu, müsste ich nur wissen, wo, in der Datenbankdie Preise zu finden sind und welches Feld welches istß

Da auch der Hersteller ausgelesen werden müsste, suche ich auch dieses Feld

Kann da wer helfen?

Hat sich wohl eventuell erledigt:

Das Addon testen wir einmal!

Das Addon, verrichtet seine Arbeit gut und zuverlässig.
Leider, entspricht es nicht zu 100% unseren Anforderungen.
Die Rabatt Staffel, muss jedesmal neu eingegeben werden und immer auf Berechnen geklickt werden.
Rabatt Staffel, hätten wir gerne gespeichert und ein automatisches Berechnen, sobald der Preis (Netto) angepasst wird…

Hallo Scodera,
Du könntest beim App-Hersteller nachfragen, ob er eine Änderung in Betracht ziehen würde.

Über https://issues.shopware.com/ könntest Du über die Anmeldung mit Deinem Shopware Account einen Featurewunsch einstellen. Wenn Du eine kurzfristige Lösung brauchst, gäbe es noch die Möglichkeit eine Individual über eine Shopware Agentur umsetzen zu lassen.

Falls Ihr die Preise per API bekommt, ist es - meine ich - möglich Netto und Brutto ohne Kopplung zu übertragen.

Viele Grüße
Markus

Danke! Beim App Hersteller, habe ich schon gefragt. Warte noch auf ein Angebot.
App Entwickler, wollen zu viel haben. Auch schon versucht. Aber danke!