Preise komplett ausblenden oder durch Platzhalter ersetzen

Hallo allerseits, ich sitze hier gerade vor einem kniffligen Problem. // Ziel Wir möchten die Preise im gesamten Shop ausblenden, so dass man nicht mehr „bestellt“ sondern nur ein „Angebot anfordert“. // Maßnahmen Derzeit schreibe ich überall Warenkorb in Bestellschein um. Ändere diverse Textbausteine usw. um alles, was auf Einkaufen hindeutet, auf Angebot anfordern umzudeuten. Teilweise kann ich auch die Preise deaktivieren. Allerdings wird das langsam knifflig, wenn ich an die einzelnen Warenkorbtabellen, das Kundenkonto usw. denke. // Gründe Einerseits mag man nun fragen: Wozu einen Shop, wenn man nicht bestellen kann? Ganz einfach: Aktuell sollen nur Angebote angefordert werden können, die dann individuell beantwortet werden. Später - in ca. einem Jahr - soll die Bestellfunktion als richtige Warenkorbfunktion reaktiviert werden. Damit wir dann nicht erneut die ganze Arbeit mit der Artikeleingabe haben, wollen wir das derzeit mit einem kastrierten Shop lösen - quasi ein Katalog ohne Preise ist das dann. // Problem Es ist ja nicht möglich Artikelpreise mit 0,00 einzugeben. Möglich wäre es, nur für bestimmte Kundengruppen Preise anzuzeigen. Diese Lösung habe ich im Forum schon gefunden. Allerdings wollen wir das nicht. Wir möchten gar keine Preise anzeigen - nirgends! Wie kann man alle Preise ausblenden - egal ob eingeloggt oder nicht? Die Bestellfunktion soll - als Angebotsfunktion - erhalten bleiben. Der Kunde kauft nicht ein sondern er fordert stattdessen ein Angebot an.

Hui… bin ich der Erste mit einer solchen Idee? :wink:

Hallo, die Preise kann man doch einfach in den verschiedenen Templates entfernen. Wenn man den Checkout-Prozess als Angebotsanfrage nutzen möchte, muss man natürlich auch noch Versandkosten und Zahlarten anpassen. Außerdem dafür sorgen, dass unsichtbar eine Zahlart zur Verfügung steht (Vorkasse). Das Bestellabschluß-Template nicht vergessen. So kann man nur durch das Aktivieren eines neuen Templates zu einem “Verkaufsshop” wechseln. Alternativ kann man per Plugin dafür sorgen, dass man vom Warenkorb nur eine “Anfrage” generieren kann und den finalen Bestellschritt unterbinden. Die Templateänderungen für Kategorien/EKs/Detailseite und Warenkorb muss man trotzdem vornehmen. Bei Nutzern mit Kundenkonto müssen die Funktionen zur Bestellwiederholung etc. angepasst werden.

Hallo hth, vielen Dank für Deine Rückmeldung. [quote]die Preise kann man doch einfach in den verschiedenen Templates entfernen. Wenn man den Checkout-Prozess als Angebotsanfrage nutzen möchte, muss man natürlich auch noch Versandkosten und Zahlarten anpassen. Außerdem dafür sorgen, dass unsichtbar eine Zahlart zur Verfügung steht (Vorkasse). Das Bestellabschluß-Template nicht vergessen. So kann man nur durch das Aktivieren eines neuen Templates zu einem „Verkaufsshop“ wechseln. Bei Nutzern mit Kundenkonto müssen die Funktionen zur Bestellwiederholung etc. angepasst werden.[/quote] ja, soweit war mir das schon bekannt und eben dies erledige ich zur Zeit. Nur hatte ich eben gehofft, dass es eine etwas globalere Möglichkeit gibt, ohne der vielen händischen Eingriffe. So etwas ist auch immer mit einem gewissen Fehlerpotential verbunden. [quote]Alternativ kann man per Plugin dafür sorgen, dass man vom Warenkorb nur eine „Anfrage“ generieren kann und den finalen Bestellschritt unterbinden. Die Templateänderungen für Kategorien/EKs/Detailseite und Warenkorb muss man trotzdem vornehmen.[/quote] Hm… und so ein Plugin gibt es nicht zufällig irgendwo schon oder? :wink: Das Anfrage-Plugin, welches ich im Store fand (http://store.shopware.de/sonstiges/preis-auf-anfrage), hilft mir nicht weiter. Dort kann man jeweils nur für Einzelartikel anfragen.

Hallo, ist mir leider erst soeben eingefallen. Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails Mindeswert ab dem ein individuelles Angebot eingeholt werden kann (so ähnlich): 1 vielleicht geht auch 0. Geht natürlich auch nicht komplett ohne Template-Anpassung. HTH

Hallo hth, [quote=„hth“]Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails Mindeswert ab dem ein individuelles Angebot eingeholt werden kann (so ähnlich): 1 vielleicht geht auch 0.[/quote] vielen Dank für den Tipp. Vielleicht komme ich damit ein Stück weiter. Weißt Du wo ich den Text anpassen kann, der als „Anfragetext“ im Formular eingefügt wird? Da ich - nach wie vor - mindestens mit 0,01 € arbeiten muss (übrigens auch in der von Dir beschriebenen Funktion der Grundeinstellungen), müsste ich die Preise aus dem Anfragetext entfernen. Aber in welcher Datei finde ich das? Kannst Du mir einen Tipp geben?

Hallo TomBOX, hast du schon das Thema „Preis auf Anfrage“ lösen können? Ich habe beinahe den gleichen Wunsch bzw. das gleiche Problem. Grüße Jan

Nein, sorry.