Artikel ohne Preise und ohne Bestellmöglichkeit darstellen

Hallo zusammen,

auf den ersten Blick ist meine Fragestellung für einen e-commerce shop wohl sehr ungewöhnlich.
Hintergrund ist das wir Hersteller von Produkten sind und diese über den Handel vertreiben, aber wir möchten dem Endverbraucher unsere Produkte, wie z.B.: www.bauknecht.de, vorstellen und schmackhaft machen und somit Nachfrage im Fachhandel erzeugen. Dazu ist es notwendig die Preis- und die Lieferzeitdarstellung auszublenden. Den Kaufbutton habe ich schon durch die Eingabe der Stückzahl 0 ausblenden können.
Also eine von drei Aufgabenstellungen bereits gelöst, kann mir jemand bei de zwei restlichen helfen?

Mit Dank im voraus, Udo

So ne Art Preis auf Anfrage?

https://store.shopware.com/search?sSearch=auf%2BAnfrage%2B&p=1

1 „Gefällt mir“

Hallo Raymond,

danke für Deine schnelle Antwort. Im Prinzip schon die richtige Richtung aber unsere Händlerschaft würde allein schon bei dem Button “Preisanfrage” auf die Barikaden gehen.
Also einfach Preise, Lieferzeit und Bestellmöglichkeit ausblenden können

Hallo,

im Shop gibt es Plugins mit denen man die Preise ausblenden kann. Stichwort: Preise ausblenden. Da gibt es 2 Stück zur Auswahl. Einfach mal testen.

Bei der Lieferzeit fällt mir momentan nur ein, den Textbaustein umzubenenen. Also statt:  " Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage " einfach umbenennen evtl. noch die Textfarbe wie den Hintergrund, dann sieht man nichts mehr.

Kann man natürlich auch herausprogrammieren, aber da habe ich keine Ahnung von.

Es gibt noch ein Plugin: Shop im Urlaub (blendet Preis und Warenkorb aus)

Ich hoffe es hilft dir !

Oliver

Du kannst auch wie folgt vorgehen:

Damit Preise, Lieferzeiten und Bestellmöglichkeiten auf der Artikeldetailseite ausgeblendet werden*, lege eine Datei my.tpl an, in der folgendes steht:

{extends file=‘parent:frontend/detail/index.tpl’}
{block name=“frontend_detail_buy”}
{/block}
{block name=“frontend_detail_data”}
{/block}
{block name=“frontend_detail_actions_compare”}
{/block}
{block name=“frontend_detail_actions_notepad”}
{/block}
{block name=“frontend_detail_actions_review”}
{/block}

Führe diese Schritte durch (hierfür gab es mal ein Shopware-Tutorial, das ich aber nicht mehr Online finden kann. Ich hab es mir damals ausgedruckt und kopiere den Text / die Anleitung einfach mal hier rein):

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Eigene / Angepasste Detailseite
In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie Ihren Artikeln abweichende / verschiedene Templates zuordnen können. Beispiel: Sie haben Artikel, die Sie ausschließlich in einer Katalog Darstellung ohne Bestellmöglichkeit darstellen möchten oder aber, Sie möchten bei bestimmten Artikeln einen abweichenden Aufbau der Detailseite realisieren.

Vorbereitung
Abweichende Templates können in den Artikelstammdaten in der Selectbox “Template” ausgewählt werden. Standardmäßig steht hier noch die Auswahl “Standard” zur Verfügung. Diese lädt intern das Template /frontend/detail/index.tpl. Zunächst müssen wir Shopware also mitteilen, dass wir ein weiteres Detailseiten-Template erstellt haben, welches man auswählen können soll. Hierzu wechseln Sie in die Grundeinstellungen. Wählen Sie links Storefront > Warenkorb / Artikeldetails

Geben Sie in der Textbox “Verfügbare Templates Detailseite” hinter den bestehenden Einträgen ;my.tpl:MeinTemplate ein.

Erklärung: Die Trennung der einzelnen Templates wird über ein Semikolon durchgeführt. Jedes Template hat 2 Parameter, zuerst der Dateiname des Templates (Relative Pfade sind erlaubt), anschließend der Name des Templates in der Auswahlbox in den Stammdaten. Die Trennung der Parameter erreicht man über einen Doppelpunkt: Im Screenshot sehen Sie noch einmal alle bis jetzt vorgenommen Änderungen: Erstellen Sie nun einen neuen Artikel, dem Sie das Template “MeinTemplate” zuordnen. Wenn Sie diesen Artikel nun im Frontend aufrufen, erhalten Sie eine Exception. Richtig, wir müssen ja noch die my.tpl im Dateisystem anlegen.

Integration neues Template - Beispiel für SW5

Verbinden Sie sich mit Ihrem Editor / FTP-Programm mit dem Shop-Server. Legen Sie in Ihrem eigenen Template/Theme folgende Verzeichnis-/Dateistruktur an:
|_frontend |__ detail |___ my.tpl (Neue Datei erstellen!)

Öffnen Sie nun die neu erstellte Datei my.tpl und fügen Sie folgenden Code ein
{extends file=‘parent:frontend/detail/index.tpl’} {block name=“frontend_detail_buy”} {/block}

Erklärung: my.tpl ist der in den Einstellungen hinterlegte Name für unser angepasstes Detailseiten-Template. Über {extends file=‘parent:frontend/detail/index.tpl’} teilen wir Shopware mit, das wir beabsichtigen das Original-Detailseiten-Template zu vererben. Anschließend überschreiben wir den Block frontend_detail_buy, in dem normalerweise der Warenkorb-Button integriert würde. Fertig! Wenn Sie nun die Detailseite des Artikels aufrufen, wird statt des Original-Templates unsere angepasste Version geladen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

*= Meine Lösung hat aber ein Problem - im Kategorielisting und in der Suche werden die Artikel weiterhin mit einem Preis angezeigt. Evtl. hat hier jemand eine passende Lösung, wie man im Listing einer einzelnen Kategorie und der Suche den Preis ausblenden kann.