Preise im Filter

Ich möchte nochmals ein Problem im Listing aufgreifen, was ich schon seit Jahren verfolge und ich mir einfach nicht vorstellen kann / will , das ich der einzigste bin der das sieht .

Wir haben Variantenartikel ( Bilderrahmen ) und hier gibt es jedes Modell in verschiedenen Größen ( das sind die Varianten ) . Nun sucht der Kunde im Listing über die Filterfunktion z.B. die Rahmengröße 50x70cm ab und bekommt alle Rahmen angezeigt, die es in diesem Format gibt. Aber … der Preis wird nicht für 50x70cm angezeigt, sondern für die jeweils kleinste ( und somit preisgünstigste ) Varinate des entsprechenden Modells.

So passiert es, das bei dem einen Rahmen der Preis für eine Größe 10x15cm angezeigt wird , bei einem anderen Modell für 40x50cm ( weil es diesen erst ab der Größe gibt ). Das hat nun folgende Nachteile :

  1. Der Kunde geht davon aus, das er den Preis für einen 50x70cm Rahmen angezeigt bekommt und ist verärgert, das er den für 10x15cm genannt bekommt.
  2. Eine Vergleichbarkeit der Rahmenmodelle über den Preis ist nicht möglich, da ja hier die Preise für verschiedene Größen angezeigt werden.

Das läßt sich ja auch auf viele andere Artikel übrtragen.

Wir haben schon massive Kundenbeschwerden bekommen und keiner will uns glauben, das das Shopsystem das nicht kann.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzten kann oder ist der Ansatz über den Filter falsch ?

Danke

Peter

 

In der Shopware-Roadmap (https://de.shopware.com/roadmap/) steht etwas wie „Varianten Verbesserung - Filterung nach Varianten im Listing“.

Vielleicht bringt das endlich eine Lösung für das Problem.