@albertus: Die Vorauswahl hat keine Auswirkungen auf das Listing. Shopware hat eine Funktion die automatisch den günstigsten Preis ermittelt und diesen dann in Kategorien und Suchergebnisse anzeigt. Das ist also kein Fehler! Welche Preise du also in den Kategorien anzeigen will kann man nicht einstellen.
PS: Die Vorauswahl bei Varianten hat nur Auswirkungen auf die Detailseite.
Sebastian
Soweit ich weiß, hat sich das mit Shopware 5 nicht geändert. Ich habe leider auch kein Plugin gefunden, welches das Problem lösen würde. Da musst du wohl den Weg über eine Individual-Programmierung gehen.
Echt nicht? Dann wurde das im Rahmen der Einführung der Product Streams aber nicht zuende gedacht. Wenn ich da als Textilienhändler einen Stream “Angebote in großen Größen” oder so machen will und die Preisdarstellung orientiert sich die ganze Zeit an der kleinsten Größe, ist das ja völlig unbrauchbar.
Scroll mal ganz nach unten zu der Bildergalerie. Da hat jemand einen Product Stream mit dem Filterkriterium “Größe XXL” angelegt, da sind die Produktpreise ganz normal ohne “ab” dargestellt. Vielleicht reicht das ja für deine Anforderung aus.