Preise erhöhen sich zufällig um 4.3%

Ich habe einen Shop (https://www.fontclara.com), indem zurzeit Merkwürdiges vorgeht. Und zwar werden die Preise manchmal einfach um 4.3% erhöht. Bei welchem Schritt (Produktdetail, Warenkorb, Paypal-Zahlung) das passiert, ist bei jeder Session anders und ich kann kein Muster erkennen und somit das Problem nicht lokalisieren. Die Zahl 4.3 macht für mich auch keinen Sinn, da sie nirgens eingetragen wurde. Zuerst dachte ich an einen Mehrwertsteuer-Zuschlag, aber die MwSt. ist 2.5%.

Das Problem betrifft jedes Produkt im Shop und der Aufschlag ist immer der Gleiche - 4.3%. Der Shop hat die Version 5.5.9 und läuft auf einem PHP 7.2 Hosting.

Das einzig istallierte Plugin ist PayPal Express und das wurde bereits deaktiviert.

Wenn ich den Cache leere, scheint zuerst alles wieder in Ordnung, bis man ein wenig auf der Seite herumklickt. Dann kommt es plötzlich wieder.

Im Warenkorb ist bei dir Deutschland Standard. Dort hast du 7% MwSt. hinterlegt. Ändere ich auf Schweiz, ist dort 2,5% hinterlegt. Das ist eine Differenz von 4,5% und kommt dem recht Nahe. Wahrscheinlich ist das also der Unterschied zwischen der Besteuerung für CH und DE.

Shopware rechnet immer mit Nettopreisen. Wenn du bspw. Brutto 39,90 hinterlegst, danan wird dort 2,5% runtergerechnet (39,90/102,5*100 = 38,93) und dann 7% draufgerechnet (38,93/100*107 = 41,65). Sieht also für mich korrekt bei dir aus, also so wie definiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die 7% rausgenommen und das hat das Problem gelöst. Vielen Dank für die schnelle Antwort!