Preise ausblenden

Guten Abend,

ich habe vermehrt Anfragen unserer Händler bekommen, Preise auf Wunsch ausblenden zu können. Im Prinzip sollte jedem registrierten die Möglichkeit gegeben sein, im Kundenkonto z.B. mit einem Haken die Preise an- oder auszublenden. Dazu sei als Hintergrund noch kurz angemerkt, dass wir rein B2B vertreiben und unsere Händler bei Kundenfragen vor Ort gerne zusammen mit dem Kunden im Shop suchen…und da ist es natürlich hinderlich wenn der Endkunde Einkaufspreise sähe.

Ist das einfach umzusetzen? Falls ja, wie? Falls komplizierter an der Stelle die Frage, ob es mir jemand auf Stundenbasis programmieren könnte?

 

VIele Grüße

Fabi

Vielleicht ist ja hier was dabei für dich http://store.shopware.com/search?sSearch=preise%20ausblenden

Lg

leider sind dort nur plugins, bei denen man generell preise (de-)aktivieren kann. Also der administrator global und nicht jeder Kunde für sich…

noch jemand eine Idee?

 

lg

 

@fabi01 schrieb:

leider sind dort nur plugins, bei denen man generell preise (de-)aktivieren kann. Also der administrator global und nicht jeder Kunde für sich…

noch jemand eine Idee?

 

lg

Hallo,

naja ein paar Plugins davon unterstützen ja die Festlegung der Anzeige des Preises auf Kundengruppen - wenn du also für jeden Kunden eine eigene Kundengruppe erstellst, könntest du es mit einem der Plugins lösen.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

leider denke ich nicht, dass eines der aufgelisteten Plugins meinen Wunsch erfüllt.

Der Kunde soll ja selbst bestimmen können, wann er Preise sieht oder nicht. Oder habe ich bei den Plugins etwas übersehen?

 

lg

fabian

@fabi01 schrieb:

Hallo Sebastian,

leider denke ich nicht, dass eines der aufgelisteten Plugins meinen Wunsch erfüllt.

Der Kunde soll ja selbst bestimmen können, wann er Preise sieht oder nicht. Oder habe ich bei den Plugins etwas übersehen?

 

lg

fabian

Hallo,

naja du kannst ja bei ein paar der Plugins die Kundengruppen festlegen, bei denen die Preise eingeblendet werden sollen. Somit hättest du ja schon über das Shopware Backend recht schnell die Möglichkeit, einem Kunden „mal schnell“ die Preise ein- oder auszublenden, indem du ihm die entsprechende Kundengruppe zuweist. Im Shopware Frontend solch eine Funktion umzusetzen macht ja nur bedingt Sinn, weil das ja eine reine Backend-Funktion sein sollte und es ja dem Kunden nicht direkt möglich sein sollte, sich Preise ein- oder ausblenden zu lassen.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

genau das ist das Problem. Ich muss vielleicht nochmal dazu sagen, dass wir rein B2B sind, d.h. wir beliefern den Einzelhändler, der wiederrum bei Bedarf die Preise ausblenden können muss, damit der Endkunde bei der Suche eines bestimmten Artikels mit auf den Bildschirm gucken kann (ohne die Einkaufspreise des Händlers zu sehen). Mal schnell die Preise ein- ausblenden ist daher nicht umzusetzen.

Vielleicht hast du ja Lust, dein Plugin zu erweitern? :wink: Weiss ja nicht, wie aufwändig das wäre…

 

lg!

 

Hallo @fabi01‍ . Dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Das habe ich bei zwei meiner Kunden. Eine aktuelle Lösung ist, dass der Vertreter/Einzelhändler eine neuen roten Knopf links oben auf der Webseite drückt. Wird dieser Knopf gedrückt aktiviert sich ein Cookie. Wenn dieser Cookie also existiert, dann werden die Preise mit jQuery/Javascript ausgeblendet und der Vertreter/Einzelhändler kann mit dem Kunden sein individuellen Preis aushandeln. Mit einem weiteren Klick auf den roten Knopf, löscht sich der Cookie und die Preise werden wieder eingeblendet wenn dann der Kunden nicht mehr da ist. Eine weiter Möglichkeit anstatt eines roten Knopfes wäre einen Hash an die URL anzuhängen: meinshop.de/#zeigePreise und dann das gleiche Spiel mit dem Cookie und jQuery. Viel Spass und Glück.

Hallo @brettvormkopp‍.

das hört sich doch schon mal gar nicht so verkehrt an. Kannst du mir jemanden empfehlen, der das umsetzen könnte?

lg